Warum wirkt es unsympathisch wenn man gute Noten hat?

9 Antworten

Manche Menschen wollen es nun mal nicht einsehen, dass du in der Hinsicht der Noten besser bist als sie. Manche Menschen können mit Menschen, die "besser" als sie sind nicht umgehen. Natürlich ist es für jeden anders, wie man jemanden wahrnimmt, aber eigentlich, zumindest für mich, sind Noten kein Faktor, der jemanden unsympathisch macht, an sich. Dann hat es eben doch auch was mit Neid oder anderen Phänomenen zu tun, die andere Menschen dann aufweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das verhalten diener freundin ist eher das problem. sie macht etwas das man in der Psychologie "basking in Reflektion" nennt...sie nutzt deine leistungen um ihren selbstwert zu erhöhen. Leider funktioniert das nicht und die Reaktion der anderen sind dann eben nicht bewunderung ( vor ihr, dass sie mit dir befreundet sein darf- klingt unlogisch, ich weiß ist aber die logik hinter diesem Phänomen) sondern halt eher wie angeben...nur macht sie damit nicht nur sich selbst, sondern dich gleich mit unsympathisch. Du solltest ihr dringend sagen, dass sie das nicht immer erwähnen soll, sondern die Leute dic erstmal als Menshcen kennen lernen sollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

" Wieso findet man sowas unsympathisch?"

Wer ist "man".

Ich kann mich nicht erinnern, jemals in einem Umfeld verweilt zu haben, in welchem es als "unsympathisch" angesehen wurde, gute schulische Leistungen zu erbringen. Du solltest definitiv Deinen Freundeskreis wechseln.

Doch das hat sehr viel mit Neid zu tun. Man wird dann gerne in eine Schublade gesteckt und gerne als Nörd oder Streber bezeichnet.

Wenn die anderen Dich dann kennenlernen spielt das Thema dann irgenwann keine Rolle mehr.

Verändere Dich aber bitte nicht deswegen. Sei Stolz auf Deine Leistung.

Manche Menschen sind einfach eifersüchtig und gönnen es dir deswegen nicht😑

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selbst zur Schule!