Wieso ist das scrollen bei Windows falschrum?
Wenn man mit dem Mausrad bei Windows nach unten scrollt dreht man das Rad nach oben und wenn man nach oben scrollen will dreht man das Rad nach unten. Wieso ist das so, wie sind die auf diese Idee gekommen? Bei Mac ist es genau anders herum, also "richtig". Mögt ihr lieber die Richtung bei Windows, oder die bei Mac?
7 Antworten
Letztlich eine Frage der Perspektive und beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung.
Ich drehe das Mausrad nur vor und zurück.
Beim Nachvornedrehen (zum Monitor hin) wird das Bild nach unten verschoben,
beim Zurückdrehen (zu mir) wird das Bild nach oben geschoben.
Das war schon immer so.
In den Mauseinstellungen finde ich keine Möglichkeit die Richtung umzukehren.
Kenne ich so nicht. Wenn ich nach unten scrolle, drehe ich das Rad nach unten. War schon immer so (unter Windows).
Mit dem Rad bewegst du dich intuitiv selbst nach unten, also siehst, was weiter unten steht. Auf einem Touchscreen verschiebst du hingegen intuitiv den Inhalt.
Eigentlich sollte das nicht so sein, das kann man aber in den einstellungen ändern so dass es nicht invertiert ist
Nein kann man nicht, man muss irgendwo die zahl ändern, ich weiß jetzt nicht wo
weil ich seit immer windows nutze, fühlt es sich immer falsch an wenn ich mal an einem mac sitze und so komisch/falsch rumscrolle.
Ja ich hab mich vertan, zwar dreht sich das Rad nach unten aber wenn man mit einem Touchscreen machen würde, oder auf dem Trackpad wäre es ja genau anders herum, das meine ich