Wieso ist das Klima der USA so anders?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klima wird durch viele Faktoren bestimmt, nicht bloß die Breitengrade: Verhältnis und Ausrichtung Landmasse zu Ozeanen, vorherrschende Winde, Meeresströmungen und noch mehr. Gilt übrigens übertragen auch für Mikroklimate.
Damit befassen sich Klimatologen als Teilbereich der Geographie.

RichArt20 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:06

Ich bin sonst ziemlich weit in Geschichte drin, mit Geographie habe ich mich leider noch fast gar nicht befasst, aber es klingt immer interessanter. Ich weiß jetzt, was mein neues Buch wird :D

FLotte50  10.11.2024, 15:09
@RichArt20

Freut mich, hab das mal im Nebenfach studiert (als Biologin)

Das nennt man Golfstrom. In Sibirien ist es auch kalt in diesen Breitengraden und auf der Südhalbkugel ebenso.

RichArt20 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 14:58

Irgendwie lustig wenn man bedenkt, dass Flensburg nördlicher liegt als Irkutsk. Aber bei Sibirien denkt man immer an "Norden" :D

RichArt20 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 14:55

Danke :) Ich kannte den Golfstrom, aber ich wusste nicht, dass er so einen riesigen Unterschied macht, das ist echt spannend

WilliamDeWorde  10.11.2024, 18:26
@RichArt20

Und wenn das Grönlandeis schmilzt und als Süßwasser den Golfstrom zum Erlahmen bringt, bekommen wir kälteres Klima -das normale - in Europa. Und schon schreit jemand: Klimaerwärmung? Wo denn? Dass sich nicht lache!

RichArt20 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 19:10
@WilliamDeWorde

Ahh, jetzt verstehe ich deinen Kommentar. Glaube ich :D. Ich wusste jetzt nicht, aus welcher Perspektive der letzte Satz ist. Naja egal, danke nochmals für deine Antwort :)

In Nordamerika erstrecken sich die Bergketten von Nord nach Süd. Dort gibt es kein Gebirge wie die Alpen, das "quer" steht und die kalte Luft aus dem Norden aufhält. Die Polare Luft kann einfach vom Nordpol bis nach Mexiko vordringen. Ebenso kann die Hitze des Sommers bis weit nach Kanada vordringen.

Der Golfstrom, der uns so zuverlässig mit Wärme versorgt, bringt den USA nur sehr wenig. Der größte Teil geht daran vorbei.

Die haben oft durch die Entfernung zu den Ozeanen sogenanntes Kontinental-Klima. Wohingegen unser Klima durch die Meere rund um Europa eben nicht Kontinental-Klima ist. Wir haben maritimes Klima.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kontinentalklima

RichArt20 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 14:55

Danke ;)