Wieso ist das Klima der USA so anders?
Nehmen wir (Ausnahme Alaska weil Exklave) die nördlichen Staaten der USA, z.B. Washington, Montana oder Wisconsin dann kann man feststellen, dass selbst die nördlichsten Orte dieser Staaten maximal auf 49° nördlicher Breite liegen, also gerade mal so nördlich wie Regensburg in Bayern. Jetzt ist mir bewusst, dass diese Staaten ziemlich weit über dem Meeresspiegel liegen, aber gibt es nicht auch da Orte, die so tief von der Meeresspiegelhöhe wie Deutschland liegen?
Wieso ist dann die Fauna und Flora dieser Staaten als wäre man in Schweden, wieso ist es im Süden dieser Staaten nicht schon fast so warm und mediterran wie in Rom?
Würde die Stadt Jackson (Wyoming), die auf ähnlicher Breitengradhöhe (43°) wie Nizza liegt, nicht genau so warm und schon fast subtropisch sein wie Nizza, wenn Jackson nicht so hoch liegen würde?
4 Antworten
Das Klima wird durch viele Faktoren bestimmt, nicht bloß die Breitengrade: Verhältnis und Ausrichtung Landmasse zu Ozeanen, vorherrschende Winde, Meeresströmungen und noch mehr. Gilt übrigens übertragen auch für Mikroklimate.
Damit befassen sich Klimatologen als Teilbereich der Geographie.
Das nennt man Golfstrom. In Sibirien ist es auch kalt in diesen Breitengraden und auf der Südhalbkugel ebenso.
Irgendwie lustig wenn man bedenkt, dass Flensburg nördlicher liegt als Irkutsk. Aber bei Sibirien denkt man immer an "Norden" :D
Danke :) Ich kannte den Golfstrom, aber ich wusste nicht, dass er so einen riesigen Unterschied macht, das ist echt spannend
Und wenn das Grönlandeis schmilzt und als Süßwasser den Golfstrom zum Erlahmen bringt, bekommen wir kälteres Klima -das normale - in Europa. Und schon schreit jemand: Klimaerwärmung? Wo denn? Dass sich nicht lache!
Ahh, jetzt verstehe ich deinen Kommentar. Glaube ich :D. Ich wusste jetzt nicht, aus welcher Perspektive der letzte Satz ist. Naja egal, danke nochmals für deine Antwort :)
In Nordamerika erstrecken sich die Bergketten von Nord nach Süd. Dort gibt es kein Gebirge wie die Alpen, das "quer" steht und die kalte Luft aus dem Norden aufhält. Die Polare Luft kann einfach vom Nordpol bis nach Mexiko vordringen. Ebenso kann die Hitze des Sommers bis weit nach Kanada vordringen.
Der Golfstrom, der uns so zuverlässig mit Wärme versorgt, bringt den USA nur sehr wenig. Der größte Teil geht daran vorbei.
Doch, ein Teil des Golfstroms biegt „nach links” Richtung Nordosten Amerikas (Kanada, USA) ab, weshalb auch sie milderes Klima haben.
https://worldoceanreview.com/de/wor-1/klimasystem/grose-meeresstroemungen/
Die haben oft durch die Entfernung zu den Ozeanen sogenanntes Kontinental-Klima. Wohingegen unser Klima durch die Meere rund um Europa eben nicht Kontinental-Klima ist. Wir haben maritimes Klima.
Ich bin sonst ziemlich weit in Geschichte drin, mit Geographie habe ich mich leider noch fast gar nicht befasst, aber es klingt immer interessanter. Ich weiß jetzt, was mein neues Buch wird :D