Wieso ist das falsch / Horner Schema?

 - (Funktion, Graphen, Kurvendiskussion)

1 Antwort

Du hast einen Fehler gemacht (siehe unten in meiner Antwort).

Das Horner-Schema kurz erklärt:

a_n x^n + a_(n–1) x^(n–1) + a_(n–2) x^(n–2) + ... + a_1 x + a_0

= ((...(((a_n x + a_(n–1)) x + a_(n–2)) ... ) x + a_1) x + a_0

Bedeutet fürs Kopfrechnen

a_n • x

+ a_(n–1)

• x

+ a_(n–2)

• x

+ a_(n–3)

...

• x

+ a_1

• x

+ a_0

In unserem Fall also

x³ – 6 x² + 32

= ((1 x – 6) x + 0) x + 32

Du musst also rechnen

1 • (–2) | 1 • (–2) = –2

–6 | –2 – 6 = –8

• (–2) | –8 • (–2) = 16

+ 0 | 16 + 0 = 16

• (–2) | 16 • (–2) = –32

+ 32 | –32 + 32 = 0

Also ist –2 tatsächlich eine Nullstelle.

Das Horner-Schema ist also, wenn in der ersten Zeile die Koeffizienten stehen, immer oben links zu beginnen.

Koeffizient oben links, dann diagonal rechts runter, also • x, dann Koeffizient über x, also + Koeffizient.

Dann wieder diagonal runter, • x, und wieder + den darüber liegenden Koeffizienten.

Du hast allerdings den Fehler gemacht, den Koeffizienten für den linearen Teil null zu setzen. Nach deinem Schema würde es sich um die Funktion 1 x² – 6 x + 32 handeln, aber es ist ja eigentlich x³ – 6 x² + 32. In der ersten Zeile müsste also stehen

1, –6, 0, 32.

Es ist wichtig, dass du das dazu schreibst! Das musst du immer machen, wenn eine Potenz von x fehlt.

Z. B. müsste die erste Zeile des Horner-Schema für die Funktion 2 x⁴ + 4 x heißen

weil x³, x² und x⁰ fehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Pepejulieonsema
Fragesteller

Danke ich habe es auch jetzt richtig gemacht es lag also daran, dass ich die 0 weggelassen habe. Danke 🥰