Wie benutze ich das Horner-Schema richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne Horner-Schema geht das so:

von rechts nach links:

1*2^0 + 1*2^1 + 1*2² + 0*2³ + 1*2⁴ + 0*2⁵ + 0*2⁶ + 1*2⁷

=1+2+4+16+128 = 151

die Lösung ist in der drittletzten Zeile falsch

hier müsste es (74+1)*2+1 heißen, der Faktor 2, mit dem die 74 multipliziert wird ist falsch. Die Zeilen darüber stimmen

bei 8 Binärstellen kann maximal die Dezimalzahl 255 rauskommen, nie größer

jedrzejkoko
Fragesteller

Danke

MichaelH77  24.03.2023, 20:36
@jedrzejkoko

Die Umwandlung mittels Hornerschema war mir neu, hab ich so noch nie gesehen

jedrzejkoko
Fragesteller
@MichaelH77

War mir auch neu. Ich denke es ging darum, dass wir mal verschiedene Methoden ausprobieren. Ihre Potenz-Methode gefällt mir für diese Aufgabe auf jeden Fall mehr als das Horner-Schema