Wieso ist bei Lizengo oder manchen anderen Shops Windows so billig?

3 Antworten

Mach Dich mal schlau woher Billiglizensen kommen.

Hier wird immer davon gesprochen das die gesperrt werden könnten.

Es mögen ja einige schmutzige Keys kursieren, die Mehrzahl sind auf Grund der Weiternutzung von Win7-Schlüsseln ganz legitime Keys.

Diese stammen von unverkauften Geräten oder OEM-Pools.

Vor einigen Jahren gab es die Hardwarekette Atelco. Beim Kauf von Festplatten oder Motherboards und wertigen Grafikarten, wurde ein GratisWindows7-Key angeboten, aber auch das rettete die Firma nicht vor der Pleite.... Aber was geschah mit all den Keys...?

Neben diesem Discounter dürfte es International noch jede Menge OEMs gegeben haben deren Pools in die Konkursmasse eingingen.

Und dann noch Schlüssel von Rechnern, welche mit großer Wahrscheinlichkeit bereits in Afrika "recycled" wurden. Deren Keys beansprucht niemand mehr, aber sie sind ja nicht verschwunden...

Die meisten Kunden kaufen einen neuen Laptop mit Betriebssystem und scheren sich nicht mehr um den Vorgänger.

Microsoft dürfte längst den Überblick verloren haben, zumal personalisierte Daten nach einer gewissen Zeit gelöscht werden müssen. Wenn sich ein Rechner 10 Jahre nicht mehr bei Microsoft meldet, dürfen auch die zum Key gehörenden Anmeldedaten nicht aufbewahrt werden..

Ein sauberer Key...

Problematisch sind nur KMS-Lizenzen , da sollte man die Finger von lassen.

40€ ist aber teuer , normal sind ca. 5-15€ in anderen Online Shops.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
IchMagMich505
Fragesteller

Lieber kauf ich ein Windows was nicht gesperrt wird. Bei Mediamarkt, Notebooksbilliger u.ä kostet es 100-200Euro so ein Win10 Pro key...

WillEsWissen64  27.09.2020, 20:56
@IchMagMich505

Also ich habe gefühlte 30 Keys für 5-10€ gekauft für Windows 10 und habe noch NIE einen Key gehabt der gesperrt wurde.

Aber jeder soll sehen wo er sein Geld los wird.

Erzesel  27.09.2020, 20:58
@Defender1994

Mein Rekord liegt bei 2,24 für Pro

Bisher ist noch nie eine Beschwerde über einen ungültigen Key von einem meiner Kunden gekommen

IchMagMich505
Fragesteller
@WillEsWissen64

In welchen Online Shops hast du die denn gekauft (ich sag ja nicht das es gesperrt wird, aber die warscheinlichkeit kann da sein), und wofür eigentlich so viele Keys? Baust du PCs zusammen?

Erzesel  27.09.2020, 21:07
@IchMagMich505

Ich baue auch Rechner. Bisher habe ich alle Keys bei Rakuten gekauft (zwischen 2,24 und 8 Euro).

Meine Kunden wissen worum es sich bei den Keys handelt, und würden im Falle einer Sperre von mir einen Neuen bekommen. Bisher ist noch nie eine Beschwerde hinsichtlich der Lizenz gekommen. Für 100 Euro kann ich 40 mal den Key umtauschen...😏

OEM Lizenzen

IchMagMich505
Fragesteller

Also aus recycleten PCs und so?

Erzesel  27.09.2020, 21:20
@IchMagMich505

Größere Hardwarehersteller kaufen/bekommen das Recht ihre Geräte im Bundle mit Windows als Betriebssystem anzubieten.

Dies birgt für alle Seiten giwisse Vorteile. Microsoft platziert Windows als Nr1 unter den Betriebssystemen, der Computerhersteller liefert dem Kunden einen sofort gebrauchsfähigen Rechner, der Kunde muss sich keine Gedanken über ein Betriebssystem machen...ist ja schon drauf.

(Microsoft würde auch nicht Pleite gehen, wenn die Windows verschenken. Wenn der Kunde zahlt kann man es ja mitnehmen)