Wieso ist am 31.10 nicht nur Halloween?

13 Antworten

Weil Halloween bzw. Samhain ein nächtliches Fest ist. Darum wird es nicht nur am 31. Oktober, sondern auch am 01. November gefeiert.

Das Fest an sich ist im Übrigen europäischer Herkunft. Lediglich der Begriff "Halloween" stammt aus Amerika.

Weil es dir nicht zusteht, darüber zu bestimmen, welche Bedeutung andere Leute dem 31.10. zumessen.

Feiere diesen Tag, wie er dir als angemessen erscheint, aber höre auf, Anderen in dieser Hinsicht Vorschriften machen zu wollen!

Der Reformationstag ist in Deutschland seit vielen Jahren ein Gedenktag und ein Feiertag der evangelisch-lutherischen Kirchen, seit 1990 auch in mehreren Bundesländern gesetzlicher Feiertag.

Halloween ist in Deutschland dagegen erst seit wenigen Jahren in Mode gekommen.

Dass Reformationstag und Halloween auf den selben Tag fallen, liegt daran, dass Halloween von "All Hallows' Eve" - also dem Abend vor Allerheiligen - kommt, und Martin Luther ebenfalls am Abend vor Allerheiligen seine Thesen an die Kirchentür geschlagen hat (bzw. haben soll).

Wieso ist am 31.10. nicht nur Reformationstag?

Es ist Reformationstag und den gibt es deutlich länger als Halloween!

Bei uns ist das ein Feiertag!

HXRKRYS  23.10.2022, 20:58
Es ist Reformationstag und den gibt es deutlich länger als Halloween!

Weit verbreiteter Irrtum. Den Reformationstag gibt es lediglich länger als den Begriff "Halloween". Das Fest an sich aber ist ein Überbleibsel der alten Kelten. Im Laufe der Zeit wurde es nur eben etwas abgewandelt.

Vennesla  23.10.2022, 21:08
@HXRKRYS

Das Halloween wie wir es heute kennen gibt es noch nicht so lange.

Der Brauch der Kelten hat kaum noch etwas mit Halloween zu tun.

HXRKRYS  23.10.2022, 21:24
@Vennesla
Der Brauch der Kelten hat kaum noch etwas mit Halloween zu tun.

Inwieweit befasst Du Dich mit dem Keltentum, dass Du meinst, das beurteilen zu können? Als gläubiger Heide setzte ich mich schon viele Jahre damit auseinander und kann Dir darum sagen, dass das Fest von damals und das heutige Halloween so verschieden gar nicht sind. Auch etwa das damalige Wintersonnenwendfest unterscheidet sich nur geringfügig vom heutigen "christlichen" Weihnachten.

AncheCameo  23.10.2022, 23:18
Wieso ist am 31.10. nicht nur Reformationstag?

Für dich gilt das in meiner Antwort geschriebene analog.

Zuerst war da der Reformationstag, bevor Halloween groß gefeiert wurde.