Wieso wird in der Bibel „HERR“ groß geschrieben?

7 Antworten

Herr wird groß geschrieben aus Respekt. Als Majestät. Gott ist größer als jede irdische Majestät.

Was JHWH betrifft, so meinen manche, es bedeutet: Jahwe, andere sagen: Jehowa.

Wieder andere sagen, man darf Gottes Namen nicht aussprechen, was völlig falsch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
helmutwk  15.08.2022, 18:41
Wieder andere sagen

Diese »andere« sind das Volk Gottes, die Juden.

Es gab eine Scheu, den Gottesnamen JHWH auszusprechen. Das Aussprechen eines Namens konnte magische Kraft haben und somit zum Missbrauch des Gottesverhältnisses führen. Das wird wohl der Hintergrund u.a. von Ex 20,7 sein, dem Verbot, den Namen Gottes zu missbrauchen, und Lev 24,16, dem Verbot, den Namen Gottes zu lästern, deren Missachtung streng bestraft wurden, im Fall von Gotteslästerung sogar mit dem Tod.

Die Septuaginta vermeidet ein Aussprechen des Tetragramms, indem sie es entweder in hebräischer Schrift stehen lässt oder durch κύριος kyrios „Herr“ ersetzt.

In den Qumranschriften ist das Tetragramm oft in althebräischer Schrift geschrieben oder durch vier Punkte ersetzt

Aus Scheu, den Namen Gottes auszusprechen, und aus Ehrfurcht vor dem heiligen Namen gab es im Judentum schon früh (Septuaginta, Qumrantexten, rabbinische Schriften) Ersatzlesungen, -schreibweisen und -namen Gottes. Dabei muss nach dem Gebrauch bei Schriftlesungen, Schriftstudium und freier Verwendung unterschieden werden. Im ersten Fall wird das Tetragramm, wahrscheinlich ab dem 3. Jh. v. Chr., durch ’ădonāj ersetzt

Auch heute wird das Tetragramm oft mit Großbuchstaben oder Kapitälchen hervorgehoben (HERR; HErr). Die Übersetzung „Herr“ geht auf ’ădonāj „Herr“ und kyrios „Herr“ zurück. Auch wenn diese Übersetzung alte jüdische und christliche Traditionen für sich hat, so wird sie bisweilen als männlich-exklusiv erfahren. Die Kapitälchen im Schriftbild machen deutlich, dass es sich nicht um einen irdischen Mann handelt

-

Zusammengestellt aus diesem Artikel unter Punkt 4

helmutwk  15.08.2022, 18:39

Ergänzung: Auch Jesus hat den Namen nie ausgesprochen.

Zunächst mal hat Gott viele Namen. Die Übersetzungen hatten in vielen Bereichen für Gott dann einen Unterschiedlichen Namen stehen.

Des weiteren weiß keiner wie man das aussprechen soll. Wie der originallaut ist.

Außerdem macht HERR auch viel sinn, denn Gott ist als Schöpfer von allem der HERR über alles.

Sicherleich gibts noch andere Begründungen, aber mir fallen derzeit keine weiteren ein.

Stine1224  15.08.2022, 10:03

Leider spricht man HERR nicht in Großbuchstaben aus!😁 Da kann es leicht zu Verwechslungen kommen.

Da es viele Herrn gibt. Anstatt des Tetragrammatons (4 Buchstaben) unterschied man, dass damit Gottes Name gemeint war. In vielen Bibeln wird es in der Erklärung erwähnt.

Lukkla12
Fragesteller

Für uns gibt es nur einen Herrn und der ist Gott.

helmutwk  15.08.2022, 18:43
@Lukkla12

Na ja, trotzdem gab es z.B. den in Apg 25,26 erwähnten Herrn …

Naja Jahwe bedeutet Jehova.

Darum Auch die Zeugen Jehovas.