Wieso heißt Teewurst Teewurst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Namen Teewurst hat sich das Unternehmen Rügenwalder Mühle im späten 19. Jahrhundert als Marketing-Strategie ausgedacht. Der Name wurde dann im allgemeinen Sprachgebrauch für diese Art Streichwurst übernommen.

Nach eigener Aussage des Unternehmens wollte man damit signalisieren, dass diese Wurst gut zum Nachmittagstee passen würde. Man wollte damit auch Weltläufigkeit signalisieren und an den englischen five-o-clock-tea erinnern...

Teewurst – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Die genaue Herkunft des Namens Teewurst ist heute nicht mehr nachzuverfolgen. Tee gehörte jedoch niemals zu den Inhaltsstoffen der würzigen Streichwurst. Ein Erklärungsmodell ist dagegen, dass die Wurst ursprünglich zum Tee am Nachmittag gereicht wurde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung