Wieso heißt es Mutter Natur?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es auch, aber sicher nicht nur damit zu tun hat, dass die Natur feminin ist.

Mutter als Sinnbild für "Leben schenken" zutreffender als es der Begriff Vater sein könnte.

Marion2  27.09.2010, 15:16

Stimmt, der Vater steht da eher für die Produktion grins (Tschuldigung)

Ich denke das kommt daher weil wir alle in ihrem "Schoß" leben. Und das ließe sich beim Vater Natur irgendwie nicht so recht vereinen. Wir sind wie bei der Mutter geborgen in ihr.

Weil Leben im Schoß der Mutter entsteht. Ok, Papa gibt schon etwas dazu. Aber es wächst in der Mutter. Genau wie z.b. Pflanzen.

Weil die Natur alles Körperliche / Materielle der Welt hervorgebracht hat - sozusagen Alles aus der Natur geboren wurde

Eben wie von einer Mutter ...

ich denke: weil die MUTTER das fruchtbare ist ... oder so ;-)) ... und aus der Fruchbarkeit ALLES LEBEN entsteht