Wieso heißt "Mutter" im türkischen "Anne" und nicht z.B. "Eva", wenn ich das richtig sehe heißt dort Mann/Mensch ja auch "Adam"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt "Mann" heißt auf türkisch "Adam", aber Vater heißt "baba" (im alt- bzw. hochtürkischen auch "peder"). Mutter heißt wie du es geschrieben hast "anne" (im alt- bzw. hochtürkischen "valide"). Frau hingegen heißt auf türkisch "kadın".
Du sagst ja im Deutschen auch nicht "Frau" zu deiner Mutter. Deshalb müsste deine Frage eig. lauten "Wieso heißt FRAU im türkischen 'kadın' und nicht Eva?"
Außerdem ist der Name "Adam" im türkischen "Adem". Im Türkischen wird das also differenziert. So ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Quelle: bin Türke :)

Purplemysteri  04.01.2022, 03:15

Omg auf persisch🇮🇷 heißt Mann:Ādam(ادم) und Vater:pedar(ثدر)

In erster Linie heißt Mann auf Türkisch "erkek" oder "bey".

Und es ist halt so festgelegt in deren Sprache, dass sie ihre Mutter "Anne" nennen und nicht "Eva" - außerdem hat Mann (Adam) ja auch gar nicht die selbe Bedeutung wie Vater oder? Also kann man das nicht vergleichen.

Vater heißt Baba, Mutter heißt Anne.

Mann/Frau sind andere Begriffe mit anderen Bedeutungen als Vater/Mutter.

Byakugan  08.08.2015, 01:49

Richtig wäre in einem solchen Vergleich Ata als Vater, Baba ist  wahrscheilich ein Lehnwort aus einer benachbarten indogermanischen Sprache.

Das türkische Equivalent für den Männernamen Adam ist Adem.

Man macht also im Türkischen  einen Unterschied zwischen "adam" und "Adem".

In der Bibel (d.h. im Hebräischen) bedeutet "adam" in erster Linie "Mensch", auch wenn der erste Mensch ein Mann war.

Hei, mha1213, es ist mir leider entfallen, in welchem Sprachraum das Stammwort von "anne" liegt. Gewiss ist, dass "anne" wie unser weiblicher Vorname Anna zu den verbreitetsten Begriffen in der Welt gehört = Mutter. Für Frau verwenden die Türken eher "hanim" bzw. (vornehmer) "hanim effendi". Und so. Grüße!