warum heißt: vaterland ,muttersprache

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist das Land deiner Väter das ist die übliche Art wie man dazugehörigleit des Landes zuordnet. Man erbt das recht des Landes vom Vater.

Die Muttersprache sagt man im deutschen da , die Mutter die hauptperson ist die man in der Kindheit zum sprechen lernen hat.

Hahne  03.05.2011, 06:57

Deine Interpretation ist nicht theoretisch, aber praktisch und cool!  Ich habe von dir was gelernt!

weil man auch eltern hat schätze ich mal^^ mutterland und vatersprache? wenn kinder meistens 2 sprachig aufwachsen übernimmt die mutter (deswegen muttersprache) das mit der sprache wo man eigentlich herkommt.. z.B. deine eltern und so sind Türken. Du bist in der Türkei geboren (is nur beispiel) und ihr zieht nach Deutschland. denn bringt sie türkisch bei und der Papa deutsch.

Bei meinen Halbgeschwistern isses auch so, Die mutter spricht russisch und der also auch mein vater deutsch.

Hallo RockStar37!

Es geht bei "Vaterland" um die Herkunft, die Abstammung, so wie man vom Vater abstammt. Die Vorstellung ist nicht typisch deutsch, denn in dem lateinischen Wort "Patria" (Vaterland) steckt ja ebenfalls der Begriff Vater ("pater"); ebenso natürlich in den vom Lateinischen abstammenden romanischen Sprachen.

Interessant übrigens, dass es im Englischen "motherland" heißt (wenn man jetzt auch manchmal "fatherland" lesen kann).

Es heißt "Vaterland", aber "Muttersprache". Heißt es deshalb Vaterland, weil Väter meist härter und strenger waren als die Mütter und weil das Vaterland seine Kinder zum Sterben in den Krieg schickt? - Das ist so einer der Gründe, warum ich das Wort "Vaterland" nicht wirklich mag.

"Muttersprache" - das hat wohl, wie bereits mehrfach vorgeschlagen, mit dem ersten Spracherwerb zu tun.

Ich habe mehrfach junge Menschen befragt, die Eltern unterschiedlicher Nationalität hatten und die zweisprachig aufwuchsen, in welcher Sprache sie wann denken. Meist war es so, dass der gesamte emotionale Bereich in der Sprache der Mutter, der analytische , wie Mathematik und Naturwissenschaften, aber in der des Vaters abliefen.

LG anima mundi

Ein Territorium wurde immer von Männer (Väter) gegen Angriffe von Aussen verteidigt!

Während Männer auf ihr Gebiet aufpassten oder Nahrung besorgten, waren die Mütter Diejenigen, die die Kinder aufzogen!

Somit  vermittelten sie auch den Kindern die Sprache!

Das deutsche Wort „Vaterland“ ist zum ersten Mal gegen Ende des 11. Jahrhunderts im Summarium Henrici belegt und im Mittelhochdeutschen bereits fest eingeführt. Die wahrscheinliche Ursprungsbedeutung eines zu bebauenden Landes, das dem Vater gehört, erweiterte sich im Laufe der Zeit, bis „Vaterland“ Herkunfts- und Zugehörigkeitsgebiet von Menschen, Lebewesen, Gegenständen und Abstrakta umfassen und sogar personifiziert werden konnte.

Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache, die Erstsprache. Diese prägt sich in ihrer Lautgestalt und grammatischen Struktur so tief ein, dass Sprecher ihre Muttersprache weitgehend automatisiert beherrschen.

Beide Begriffserklärungen sind Wikipedia entnommen!