Wieso heißt es eigentlich Mutter Natur und nicht Männer Natur oder Menschen Natur?

8 Antworten

Man hat das ans Wort Mutter angelehnt. Ich nehme mal an dass das so ist weil wir ohne die Natur nicht leben könnten. Die Natur hat die Menschen ,,geboren“, wie die Mutter ihr Kind.

Wie schon erwähnt gebären bei den Säugetieren nun mal die Weibchen. Also geht von ihnen die "Schöpferische Kraft" aus, die das Leben bringt. Dies findet sich auch schon in der Antike, in der Gaia die Erdgöttin ist oder sich in der Nordischen Mythologie die Erdgöttin Jörd findet.

Das ist eine Übernahme aus der griechischen Mythologie. In der wird die personifizierte Erde als Gaia bezeichnet, eine weibliche Göttin, die verantwortlich ist für das biologische Leben. Gaia heißt die Gebärende, und in gewisser Weise stimmt es ja auch. Alles Leben kommt von der Natur auf unserem Planeten. Warum diese Göttergestalt erschaffen wurde und die Erde dem zufolge Mutter Natur genannt wird ist offensichtlich. Sie gebärt ununterbrochen neues Leben der Flora und Fauna! Ich finde, das ist eine schöne Bezeichnung für Terra, unser Planet!

In gewisser Weise präferieren diverse später aufkommende Religionen den Gott als Schöpfer und Urgrund allen Lebens. Aber selbst in der Bibel steht nicht definitiv, dass der Schöpfer männlich ist! ;-)

Wieso heißt es eigentlich Mutternatur und nicht Männernatur oder Menschennatur?

..............................

Das hat einen religioesen Hintergrund. Gugel mal ein bissken, dann weisste, warum die Erde, die Natur personifiziert werden.

Warum heissen die Polizeifahrzeuge "Streifenwagen", obwohl sie nicht einen Streifen vorzeigen koennen ? ;-)

Warum heisst es: Vater Staat ?

Und nicht Schwester oder Tante Staat ?

tja, viele Probleme, die alle geloest werden muessen.

gute Nacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Mutter" passt mit "Männer" und "Menschen" nicht zusammen.

"Mutter Natur" müsste man wennschon mit "Vater Natur" vergleichen.

Vielleicht heißt sie einfach "Mutter Natur", weil "Natur" einen weiblichen Artikel hat.

Es ist auch gut, dass sie weiblich sein darf. Der Vater Unser, Jesus Christus und der Heilige Geist sind ja alle schon männlich.

Die Apostel auch.

Es scheint da "oben" keine Frauenquote zu geben.