Warum sind Menschen unsympathisch?

5 Antworten

aus selbstschutz

solche menschen haben ängste das andere menschen ihnen zu nahe kommen oder sie übervorteilen, ihre stellung gefährden, sie verletzen oder enttäuschen etc.

diese ängste verpacken sie hinter einem abwehsysthem, welches zuweilen unausstehlich sein kann.

sie haben es nicht gelernt, oder irgendwie verpasst, wie man sich ansonsten selber schützen kann, dabei aber ein angenehmer mensch bleibt - statt dessen greifen sie auf mechanismen zurück, mit denen sie ihrer erfahrung nach gute resultate erziehlten, wie zum beispiel rumbrüllen oder anderen angst machen

andere gründe können auch psychosen sein, wieso sie so sind. narzisten zum beispiel sind nicht empathie-fähig und müssen immer von anderen emotional bestätigt werden.

oder soziopathen die fast gar nicht zu gefühlen fähig sind ausßer angst und wut, deren sicherheiten dann auf gehobenen positionen in firmen oder guten stellungen in der politik gesucht werden.

auf der arbeit werden soziopathen ungemütlich, wenn diese noch jemanden über sich haben und dann alles dafür tun um diese stellung zu halten - oft cholerisch und unangebracht, nur um ihre eigentliche und unbegründete angst zu verbergen.

nur mal ein paar einblicke. es gibt noch mehrere gründe..

Warum sind Menschen unsympathisch?

Weil sie unfreundlich, unhöflich, besserwisserisch, egoistisch etc sind. Das wären ja nachvollziehbar. Ekelpakete sind nun mal nicht sympathisch.

Schwieriger wird es bei Äußerlichkeiten. Aussehen, Geruch, Gestalt, Bewegung, Gestik, Kleidung etc.

Da scheint es sowohl genetische, als auch soziologische Dispositionen zu geben. So gibt es Studien, die annehmen lassen, dass z.B. unbewusst über den Geruch wahrgenommen wird ob bei einer gegengeschlechtlichen Begegnung das Gegenüber einen anderen gut ergänzenden Genpool hat.

Oder die Prägung durch Mode, Mainstream, soziale Herkunft (teure Kleidung) etc.
Das ist teils sehr fragwürdig.

Und wieso sind sich viele Menschen dessen und den damit einhergehenden Auswirkung nicht bewusst.

Tja nu, wieso sind sich die Menschen über so Viele Fehlentwicklungen nicht bewusst Ich sag nur Klimakatastrophe. Es liegt an mangelnder Bildung, Selbstreflexion, Vorurteilen, Ideologien, Religionen, Verschwörungstheorien etc. etc.

wieso lässt Gott nicht Gnade, sondern Leid* walten?

Aus meiner Sicht, weil es keinen Gott gibt. Aber ich kann nicht wirklich erkennen was Gott mit Deiner Frage zu tun haben sollte

*in diesem Kontext ist der Weg der Natur gemeint.

Evolution benötigt diese Konzepte der Sympathie und Antipathie, wie oben angesprochen, zu einer guten Partnerwahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium

Einfach mal aus einem anderen Kopf, für einen weiteren Blickwinkel.
Ich kann keiner deiner Behauptungen nachvollziehen und ich habe extrem viel Scheiße gesehen. Vielleicht auch gerade drum. Hier "unten" hilft man sich, weil man im selben Blumentopf steckt. Auch wenn mal nicht gegossen wird, teilt man sein Wasser. Empathie habe ich überall und jederzeit erlebt.
Natürlich hatte ich auch mit egoistischen und gefährlichen Widerlingen Kontakt aber diese verdienen jenen eigentlich nicht, wenn du nach einer anderen Lebensweise strebst.

Ich habe auch oft das Gefühl, dass die Menschheit vor die Hunde geht, Gewalt und Korruption immer mehr zunehmen aber dann mache ich die Medien aus, gehe raus und sehe eine herzliche (wenn auch teils kaputte) Gemeinschaft, die stets bemüht ist, ihr bestes zu geben.

Medien und die Realität lassen sich für mich nur schwerlich vereinen.

Leiden müssen wir. Das hat Gott uns bereits gesagt.

Er möchte sich aber auch nicht als Held aufspielen, sondern möchte, dass auch "wir" aktiv werden.

Was hat Gott mit unsympatischen Menschen zu tun?

beyondtheocean
Fragesteller

Was hat Gott nicht mit jenen zu tun?

CptOkay  25.08.2021, 12:30
@beyondtheocean

Gott hat gar nichts mit jenen zu tun. Die sind unsympathisch, weil sie nicht gelernt haben wie man sich sympathischer macht. Wenn man die Kontrolle über sein Leben an "Gott" abgibt, wird man immer ein kleines Schaf bleiben