Wieso hat real für 62 Filialen Insolvenz angemeldet, gibt es noch in Deutschland eine Wirtschaftskrise oder was genau ist los?

10 Antworten

Ich glaub, ich hab das letzte Mal vor 20 Jahren bei Real eingekauft. Und davor auch nur selten. Grund: Kein Fachpersonal. Die wüsten nur das, was auf der Verpackung stand und mit diesem dürftigen Wissen fühlte ich mich über den Tisch gezogen. Dann lieber anderswo teurer einkaufen, aber vom Fachpersonal beraten lassen.

Und ich denke, so ging es vielen Kunden, die kein Bock mehr auf REAL hatten.

Es fehlte der Umsatz, dann kam die Pleite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe ich auch nicht, in meiner Kleinstadt wurde der Real in einer sehr verkehrsgünstigen Lage an Kaufland verkauft und obwohl wir jetzt zwei ziemlich große Kaufland in der Stadt haben, sind beide sehr gut besucht.

Der Größte Teil der Filialen wurden an Edeka, Rewe, Globus und die Schwarz Gruppe (Kaufland, LIDL) Verkauft.

Und die paar Restlichen, die keiner Haben wollte, haben jetzt ihr eigenes Schicksal.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein das ist kein Indikator für eine Wirtschaftskrise. Rewe hatte sich schon in den 2000/2010 "verzockt" zumindest mit Ihren Märkten. 2020 wurden die Rewe Supermärkte an Metro verkauft die mit Kaufland genau die gleiche Sparte bedienten. Heißt die Sahnestückchen wurden nach und nach in Kaufland umgewandelt, der Rest sonstwie veräußert und was nun noch übrig ist in die Insolvenz geschickt, das spart dann Steuern.

Die Rewe Group selbst gibt es übrigens noch, heute mit dem Kerngeschäft in der Touristik Branche

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Insolvenzen in solchen Größenordnungen haben fast immer was mit falschen Managemententscheidungen zu tun. Sicherlich kommen da auch Preissteigerungen und allgemeine wirtschaftliche Entwicklungen hinzu. Aber da es weiterhin auch andere große Marken gibt, kann das nicht der alleinige Grund sein