Wieso hat man schon wieder so spät gegen die Corona Ausbreitung gehandelt?

8 Antworten

Ich glaube, dass vieles auch an uns selbst liegt.

Es muss nicht immer der Staat alles regulieren, wir können das auch. Wenn jeder von uns auf den anderen aufpasste, wäre vieles verhinderbar gewesen.

In der ersten Coronawelle war es doch genau so: Jeder hat auf jeden aufgepasst, dass sich keiner ansteckt (gut, es war von der Regierung angeordnet, Lockdown). Jeder hat dem anderen geholfen, so gut es ging (einkaufen für den Nachbarn oder für Freunde).

Warum geht das jetzt nicht mehr?

Gibt genug Maßnahmengegner, die sich nicht an Beschränkungen halten, Party machen, verreisen, ... und die Zahlen nach oben treiben.

Da nutzt die beste Strategie nix, wenn sich die Einhaltung nicht kontrollieren lässt.

Kompletter Lockdown wär die Lösung, aber dann wird das Geheule ja noch lauter

Pialesb29  28.11.2020, 19:20

Komplettern Lockdown können wir machen......aber dann zahlt bitte schön der Staat meine sämtlichen unkosten und verpflichtungen und bringt mir was zu essen

glennobello  28.11.2020, 19:24

Es gibt sogar (kenne selbst einige) Risiko Personen, die keine ffp3 Maske tragen wollen..

Ich denke, man hat nach dem Sommer vor allem die Schulen total unterschätzt. Auch die derzeitigen Massnahmen bei den Schulen sind in meinen Augen eher nur halbherzig.

Ich würde eine Maskenpflicht für alle Schüler incl. Grundschule einführen, die dann für die Schüler auch auf dem gesamten Nachhauseweg gilt. Ab einem Wert von 100 Hybridunterricht und und ab 200 nur noch Onlineunterricht, d.h. die Schulen komplett schliessen.

Die Massnahmen für den Einzelhandel mit der Kundenbeschränkung hätte man schon beim ersten Teil-Lockdown im Herbst machen sollen und so ähnlich verschärft auch für die Restaurants, statt die gleich komplett wieder zu schliessen.

Wie ich das sehe ist glaube ich mittlerweile völlig egal

Die 2 noch schlimmere Welle wäre nebenbei gesagt Verhinderbar gewesen

Aber nein trotz der Situation auf dieser Welt wird in den Urlaub gefahren, und dann auch noch Verlangt das der Staat also der Steuerzahler bei Rückkehr den Test der Leute bezahlt

glennobello  28.11.2020, 19:27

D. H. Jemand, der in Urlaub fährt bringt grundsätzlich Corona mit sich zurück??

Pialesb29  28.11.2020, 19:36
@glennobello

Anhand den Zeitpunkt wo die 2 Welle Los ging liegt das zumindest auf der Hand

Die Politik hat den Sommer verschlafen und war happy damit, sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen. Deutschland steht so super da!

Es wurde alles wieder erlaubt ohne die nächste Phase vorzubereiten:

  • die Grenzen waren schlecht gesichert. Ankömmlinge kamen unbefragt ins Land,
  • Quarantäne-Regeln wurden nicht eingefordert
  • die Schnelltests, die es jetzt bald(!) geben wird, sind seit März auf dem Markt
  • Schulen fehlt es an allem Konzept, Ausstattung, Lüftungssysteme
  • FFP2 für Srnioren, jetzt beschlossen
  • Öffentliche Verkehrsmittel wurden nicht vorbereitet
  • Corona Warn App hilft den Gesundheitsämtern gar nicht
  • Parlament wird weiterhin nur „informiert“. Das führt zu Unmut
  • Hilfen kommen zu spät, Anträge sind extrem kompliziert
  • Personal wurde nicht angelernt, wo es gebraucht wird

Das alles führt dazu, dass es zu dieser Lage kam und im Januar bekommen wir die nächste Quittung.

Da hast du völlig recht. Es ist frustrierend.