Wieso hat gott Maria auserwählt?

5 Antworten

Es mussten ganz bestimmte Kriterien erfüllen. Aus der Linie Davis (das war auch ihr Verlobter und der Stiefvater Joseph). Jungfrau (obwohl manche sagen "junge Frau"), weil der Sohn Gottes auch ein Erstgeborener war. Und sogar die Zeit der Geburt wurde von Propheten festgelegt, es war zur Hälfte der 70.Jahrwoche - das ist aber ein anderes Thema.

Die einzigen Hinweise - die, die Jüdin Maria selbst erschreckt, finden sich im Lukasevangelium Kapitel 1:28-38.

Jesus war der fleischliche Erbe König Davids und Maria war eine Nachkommin von dessen Sohn Nathan. Römer 1:3. Ausserdem war Maria in Gottes Augen die richtige Person, seinen Sohn als Mensch mit ihrem Mann grosszuziehen.

Offizielle Geschlechtsregister wurden aber immer nur über die Linie des Mannes geführt. Auch Joseph, Jesu Adoptivvater, stammte von König David ab.

Tennis92927  02.03.2023, 10:22

Es gibt keine Erbsünde, Paulus kam mit falschen Lehren

Lies Hesekiel 18,20 und Deuteronomium 24,16

In The Myth of the Cross, Alhaj A.D. Ajijola steht, dass die Dogmen der Dreifaltigkeit, die angebliche Göttlichkeit Jesu (Jesus ist natürlich nicht Gott) das angebliche Sühneopfer weder rational sind noch mit den Lehren Jesu übereinstimmen

Die Ebioniten oder Nazarener, die ersten Christen, lehnten alle Briefe des Paulus ab und hielten ihn für einen Betrüger. Sie berichteten unter anderem, dass er ursprünglich ein Heide war, dass er nach Jerusalem kam, wo er einige Zeit lebte, und dass er die Tochter eines Hohenpriesters heiraten wollte und sich beschneiden ließ. Da er sie aber nicht erlangen konnte, stritt er mit den Juden und schrieb gegen die Beschneidung, gegen die Einhaltung des Sabbats und gegen alle gesetzlichen Vorschriften."

(The Age of Reason” by Thomas Paine, S. 167)

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Zeige mir eine einzige Bibelstelle vom alten Testament wo Gott angeblich gesagt haben soll die Menschen, die nach Adam und Eva kommen nur dann vergeben werden wenn eine Person für die Sünden der Menschen angeblich geopfert wird

Jesus wurde angeblich laut dem Matthäus Evangelium in das verfluchte Geschlecht Jeconja aufgenommen

Laut Psalm 132 wird der Messias auf dem Thron Davids sitzen.

da Jesus angeblich laut dem Matthäus Evangelium von dem verfluchten Jeconja abstammte, saß er nie auf dem Thron Davids. Wenn Jesus nur von einer anderen Linie abstammen würde, hätte er auf dem Thron sitzen können.

Laut Lloyd Graham, Deceptions and Myths of the Bible, S. 298:

Jesus hat nie über das Haus Jakob geherrscht oder auf dem Thron Davids gesessen
Tennis92927  02.03.2023, 10:27

Laut Jeremia 22:30 ESV

So spricht der Herr: "Schreibe diesen Mann als kinderlos auf, als einen Mann, dem es in seinen Tagen nicht gelingen wird; denn keinem seiner Nachkommen wird es gelingen, auf dem Thron Davids zu sitzen und wieder in Juda zu herrschen."

Stine1224  02.03.2023, 10:49
@Tennis92927

Ach du meine Güte!Was hast du dir denn da rausgesucht!? Lies den Context, dann erfährst du, dass sich dieser Vers auf Konja, den Sohn Königs Jojakims von Juda bezieht!

Dieser Vers beschreibt die Zeit, als die Verbannung der Juden z.Zt. des babylonischen Königs Nebukadnezars bevorstand. Und es stimmt, dass mit dem letzten König, Zedekia, kein weiterer König mehr auf dem Thron Davids saß - es begannen die Zeiten der Nationen! Diese endeten 1914 mit Jesu Inthronisierung im Himmel. In dieser Rolle warf er erstmal Satan mit seinen Dämonenengeln aus dem Himmel und das grosse Wehe hier auf der Erde begann. Off. 12:12. In dieser Zeit leben wir - noch!

Jesus sitzt also als menschlicher Nachkomme auf Davids Thron, so wie Gott es David versprochen hatte. Der Thron Davids repräsentierte hier auf Erden Gottes Thron. JHWH hat ihm jetzt die Krone gegeben für 1.000 Jahre.

Tennis92927  02.03.2023, 11:02
@Stine1224

Schau hier :

Laut der Bibel in Jeremia (22: 28–30) wurde Jeconiah verflucht, dass keiner seiner Nachkommen jemals auf dem Thron Israels sitzen würde:

Jeremia 22:30 ESV

So spricht der Herr: "Schreibe diesen Mann als kinderlos auf, als einen Mann, dem es in seinen Tagen nicht gelingen wird; denn keinem seiner Nachkommen wird es gelingen, auf dem Thron Davids zu sitzen und wieder in Juda zu herrschen."

laut Blue Letter Bible:

2) (Jeremia 22:28-30) Der Fluch über das Geschlecht Konjas.

c. Schreibe diesen Mann als kinderlos auf ... denn keiner seiner Nachkommen wird gedeihen: 1 Chronik 3,17-18 listet die Söhne Konjas auf. Es ging nicht darum, dass er keine Kinder hatte, sondern darum, dass er als kinderlos betrachtet werden sollte, weil seine Nachkommen verflucht sein würden.

Und jetzt lesen wir Mal Matthäus 1,12-16:

Matthäus 1,12-16 NIV

12 Nach der Verbannung nach Babylon:

Jekonja war der Vater von Schealtiel,

Shealtiel der Vater von Serubbabel,

13Serubbabel war der Vater von Abihud,

Abihud ist der Vater Eljakims,

Eljakim ist der Vater von Azor,

14Azor, der Vater des Zadok,

Zadok ist der Vater von Akim,

Akim ist der Vater von Elihud,

15Eljud, der Vater von Eleasar,

Eleasar ist der Vater von Matthan,

Matthan ist der Vater von Jakob,

16 und Jakob war der Vater Josefs, des Mannes Marias, und Maria war die Mutter Jesu, der der Messias genannt wird.

Jesus wurde angeblich laut dem Matthäus Evangelium in das verfluchte Geschlecht Jeconja aufgenommen

Laut Psalm 132 wird der Messias auf dem Thron Davids sitzen.

da Jesus angeblich laut dem Matthäus Evangelium von dem verfluchten Jeconja abstammte, saß er nie auf dem Thron Davids. Wenn Jesus nur von einer anderen Linie abstammen würde, hätte er auf dem Thron sitzen können.

Laut Lloyd Graham, Deceptions and Myths of the Bible, S. 298:

Jesus hat nie über das Haus Jakob geherrscht oder auf dem Thron Davids gesessen

Um seinen Sohn auf die Welt kommen zu lassen, um die Menschen durch sein Leiden und Kreuz zu erlösen. Maria sagte Ja dazu und wirkte dadurch mit.

Ja, sie stammte vom Haus Juda (Jer.31,31).

Woher ich das weiß:Recherche