Wieso hat der Spitzname in der Anime Szene so ein hohen Stellenwert?

2 Antworten

Ich bin schon länger in der Szene tätig und kann sagen das ist gar nicht üblich.
Vielleicht die japanische Anrede, aber das sind keine Spitznamen.
Generell sind Spitznamen aber überall im Umlauf und hat nichts mit einer Szene zu tun. Selbst wenn du in einem "normalen" Freundeskreis dich rumtreibst werden die wenigsten dich wirklich beim ganzen bzw. richtigen Vornamen nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Wenn sich Leute, die sich vorher nur online durch Pseudonyme kannten plötzlich real kennen lernen, dann kann ich die Frage verstehen.

Ich hab in meinem Freundeskreis jemand mit nem Spitznamen, der mag seinen eigenen Vornamen einfach nicht. Dann gibt es zwei Mädels die denn gleichen Vornamen haben, da ist ein Spitzname sinnvoll um Verwechslungen zu vermeiden. Gibt noch andere Beispiele.

Das Spitznamen in der anime otaku szene ein hohen stellen wert haben

Ich erlebe diese Anime Community hauptsächlich nur online und da nutzt man allgemein Spitznamen/Pseudonyme wegen der Anonymität. Was ich mir eher vorstellen kann, wenn Leute ihren Namen versuchen zu "japanisieren" oder die Suffixe dranhängen.

Mufinss  20.11.2022, 13:31
Wenn sich Leute, die sich vorher nur online durch Pseudonyme kannten plötzlich real kennen lernen, dann kann ich die Frage verstehen

Also aus der Gamerszene kann ich sagen, dass die Pseudonyme eigentlich irgendwann verschwinden und man wirklich die Leute mit dem richtigen Namen oder eine abgewandelte Art des richtigen Namen benennt.
Dann gibt es halt auch noch Cläne, aber das ist wiederum etwas anderes.
Aufjedenfall ist die Anonymität in der Gamerszene eher nicht ganz vorhanden.
Es gibt welche, wie ich, die etwas drauf achten, aber die meisten geben eigentlich die sensiblen Daten preis. Mein Vorname ist mir aber auch i. d. R. egal.