Spitzname wieder loswerden?

6 Antworten

Ein Spitznamen wird man nicht so einfach wieder los, Die einfachste möglichkeit, ist etwas zu machen was Ihm einen nooch schlimmeren Spitznamen einbringen würde, aber das will er bestimmt nicht.

Und die meisten Spitznamen verlaufen sich mit der Zeit wieder. Also einfach abwarten.

Ich find den nicht schlimm. Verkürzt sich mit der Zeit vielleicht sogar auf Soma.

Er müsste ihn konsequent ignorieren, wenn er so gerufen wird. Ob's klappt steht aber in den Sternen.

MoonPie2000
Fragesteller

Ob schlimm oder nicht, warum nennt man jemanden überhaupt somalia(also nach einem land wenn er nicht mal aus Afrika ist)? ._.

Einen neuen "besseren" ausdenken z.B. Sam und sich von seinen Freunden so rufen lassen und den anderen Somalia sowohl beim Rufen oder in Gesprächen ignorieren.

Und immer wieder korrigieren das er z.B. Sam heißt, wenn überhaupt.

MoonPie2000
Fragesteller

Werde versuchen in den Pausen in seine Klasse zu kommen und den Tipp aus probieren :)

kiara36  16.09.2016, 14:16
@MoonPie2000

ER muss den aber auch immer wieder verwenden.
Sprich sich selbst z.B. Sam nennen.
Beispiel: Er lernt einen neuen Lehrer oder Schüler kennen und stellt sich mit Samuel, ich werde aber z.B. Sam genannt, vor.
Oder auch wenn er schriftlich was abgibt, immer (wenn okay ist) seinen neuen Spitznamen verwenden.

Ist ja nicht so, das es unbedingt ein Mobbing-Spitzwort(Schimpfwort) ist, was das Aussehen betrifft und das setzt sich schnell in die Köpfe fest.

Ein Kollege mochte seinen Vornamen nicht, hat sich selbst einen ausgesucht und fortan ständig verwendet. Heute kann sich kaum noch einer mehr an seinen richtigen Vornamen erinnern. (selbst Lehrer müssen bei den Zeugnissen nachfragen)

Wenn sie ihn damit ärgern wollen, sollte er es einfach ignorieren und irgendwann wirds dann auch langweilig. Spitznamen bekommt man schwer.

MoonPie2000
Fragesteller

Leichter gesagt,als getan !

Dein Freund sollte sich den Ärger nicht anmerken lassen, wenn die merken, er ärgert sich drüber, wirds schlimmer....

Er sollte nicht fragen, ob sie das lassen können, sondern laut und deutlich sagen: ICH MÖCHTE SO NICHT GENANNT WERDEN! MEIN RICHTIGER NAME IST....

Manche Spitznamen sind nett gemeint, manche sind so wie bei ihm, die "ziehen" ihn irgendwie auf....- Ich weiß noch - mein Name kann man schwer umwandeln (mein Patenkind hats später dennoch geschafft, da war ich aber schon erwachsen, fands nicht schön, wie er mich nannte, aber war nicht so schlimm, wies in der Schule gewesen wäre, ausserdem wars ja mein Patenkind, er meinte das auch spaßig...was solls ;)) -  dass ich in der Grundschule immer "Brillenschlange" genannt wurde, als die merkten, ich ärger mich, wurde es schlimmer.....

MoonPie2000
Fragesteller

Er ist relativ schüchtern,ich weiss also nicht ob er sich so leicht durchsetzt. Und da ich in eine andere Klasse geh, kann ich ihm schwer helfen .

KatzenEngel  16.09.2016, 14:10
@MoonPie2000

Ja, grade bei schüchternen Menschen wird sowas gemacht. Ich war/bin ja auch schüchtern. Ich hab Dir jetzt den Tipp gegeben (wie mans eig. machen sollte), ich selbst hab aber damals in der Grundschule mich nicht getraut was zu sagen...