Wieso haben viele ältere Fenster ein kreuz als innenrahmen?

8 Antworten

Das hatte technische Gründe.

Die Scheibengröße war beschränkt, zudem war es üblich, die Fendterflügel, die i d.R nach aussen aufgingen, als Drehflügel auszuführen, die in 3 Stellungen arretiert werden konnten aber nicht regensicher waren und ein klappbares Oberlicht, das der Dauerlüftung diente und oft nochmals geteilt war.

Die Fensterflügelgröße war wegen der Scheibengröße beschränkt und weil das Holz sich nicht so verwerfen sollte. Denn es gab keine Dichtungen wie heute. Darum sind manche Flüemgel nochmals geteilt

Spöter hat man das aus stilistischen Gründen übernommen. Bis hin zu der "perversen" Verlagerung von "Sprossen" in den Scheibenzwischenraum.

Nein, das waren keine christlichen Gründe - so gläubig waren wir nie! :-)

Diese Sprossen die du meinst, hatten die Aufgabe, das Fenster zu teilen, sodass man mit kleineren Scheiben auskam. Gibts heute auch noch, nur sauteuer.

Große Glascheiben waren zu teuer (bzw. je nach Alter der Fenster gar nicht herstellbar), deshalb wurde das Fenster unterteilt und kleinere Scheiben verwendet. Das ist der ganze Grund.

Positiver Nebeneffekt: Vögel erkennen das Fenster als Hindernis und fliegen selten gegen die Scheiben. Heute diskutieren manche Menschen über Windkraftanlagen als Gefahr für Vögel, dabei sterben an Glas-Architektur mit Riesenscheiben sehr sehr viel mehr Vögel.

Die Glasscheiben hatten eine begrenzte Größe. Lange Zeit waren die Glasscheiben mundgeblasen. Man hat Zylinder geblasen, die Enden davon abgeschnitten und die verbleibende Röhre aufgeschlitzt und flachgelegt. So groß konnten die Scheiben also nicht werden. Es gibt natürlich große Fenster, die nicht nur ein Kreuz, sondern ein Gitter aus Sprossen haben, wie in Schlössern, Bahnhöfen, Fabriken....

Das sind Sprossenfenster und mehr der Optik geschuldet. Vermutlich waren so auch die Glasscheiben leichter (da kleiner) zu produzieren. Das war nie eine religiöse Gestaltung.