Wieso haben Muslime komplett verschiedene Koranversionen Hafs und Warsh?

1 Antwort

Es sind keine komplett verschiedene Koranversionen! Das erscheint einem Nichtmuslim oder auch einem Muslim der kein Arabisch kann so.

Es gibt nur geringe Unterschiede in den beiden Lesarten(Dialekten) Hafs und Warsch.

Als Beispiel Stellen, an denenen beim Lesen angehalten wird, wie Beginn der Sure Al-Baqara: „dhalika’l-Kitabu la raib“ (Warsch) oder „dhalika’l-Kitabu la raiba fih“ (Hafs). Ebenso gibt es manchmal Unterschiede in der Vokalisierung der Konsonanten („suddan“ oder „saddan“). Es git auch manchmal Unterschiede in den Buchstaben, entsprechend den verschiedenen diakritischen Markierenungen. Unser prophet hat selbst gesagt, dass der Quraan in sieben Lesarten, Dialekten überliefert wurde. Ein Dialekt ist Harf und ein anderer Warsch.

Adrian115
Fragesteller

Ja in 7 aber es gibt mindestens 14.

Kuck dir mal das Video in meinem Kommentar unten an. Da wird erklärt das Hafs und Waren sehr unterschiedlich sind. Aber nur wenn du dich traust, kann sein das du nicht mehr an den Koran glaubst.

AlTafsiir  23.12.2018, 07:27
@Adrian115

Natürlich traue ich mich auch Quatsch/Unsin/ Lügen usw. anzuschauen. Wenn es aber gleich zu Beginn klar wird, dass der Verfasser/Sprecher keine Ahnung vom Islam, von Muhammad, den Überlieferung des Quraan usw. hat, dann brauche ich mir diesen Unsinn nicht weiter anzusehen. Deshalb habe ich es gelassen. Ich vergeute meine Zeit nicht mit so etwas.