Wieso haben Formel 1 Fahrzeuge ein rechteckiges Lenkrad?

2 Antworten

So wie hier schon geschrieben wurde muss man bei dieser Art der Lenkräder nicht umgreifen oder das Lenkrad los lassen. Die Funktionstasten und Hebel sind so angebracht das man sie mit dem Daumen und Zeigefinger bedienen kann. Wie sie belegt sind ist individuell.

Abgesehen davon ist die Lenkung in einem F1 Flitzer wesentlich direkter. Das Einlenken ist also nicht mit einem normalen PKW zu vergleichen. Wenn man im mit dem PKW aus dem Stand nach rechts lenken möchte muss man das Lenkrad nahezu einmal kpl. drehen.

Würde man das in einem F1 Flitzer machen fährt die Karre im Kreis. Abgesehen davon ist es so, wurde ja auch schon geschrieben, dass es einfach Platzgründe hat. Das Cockpit ist immer auf Maß angepasst, so das größere Lenkbewegungen gar nicht möglich wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Weil man die hände auch beim voll Einlenken nicht mehr entfernen soll/muss. Die Lenkung ist dafür anders im Getriebe übersetzt.