Warum rechteckige Lenkräder in Formel 1 und 3 Rennwagen und anderen Rennwagen? Wie schwer ist die Bedienung da? Warum ist das Lenkrad abnehmbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum rechteckige Lenkräder in Formel 1 und 3 Rennwagen und anderen Rennwagen?

Weil die anders übersetzt sind und nicht so weit einlenken müssen wie bei herkömmlichen Autos. Da lenkst Du mit viel kleineren Bewegungen. Da kann man auch in den Kurven immer noch die Hände die ganze Zeit an der selben Stelle haben.
Und das Cockpit ist so eng, das da für ein rundes Lenkrad in entsprechendem Durchmesser kein Platz ist.

Wie schwer ist die Bedienung da?

Schwerer als in einem normalen PKW. Man muss wesentlich mehr Ahnung von der dahinter steckenden Technik haben.

Warum ist das Lenkrad abnehmbar?

Weil man sonst nicht gut mit dem dicken Schutzanzug in die engen Cockpits hinein kommt.

MichaelSAL74  15.08.2023, 10:29

dem gibts nix hinzuzufügen

DerLink43
Fragesteller

Weil das Lenkrad besteht aus so vielen Knöpfen. Ein Knopf ist ja der Startknopf. Aber wozu sind die vielen anderen Knöpfe? Vorallem, wo weiß man, wo der Startknopf genau ist? Manchmal ist er links unten, manchmal links oben, manchmal rechts unten, manchmal rechts oben? Wie weiß man so etwas, zwischen vielen anderen Knöpfen? Könnte man als normaler Autofahrer mal so einen Rennwagen fahren zum Ausprobieren?

DerLink43
Fragesteller
@DerLink43

Ich habe nämlich mal Lust, auf der Rennstrecke in Spielberg so ein Rennfahrzeug zu fahren.

Waldmensch70  15.08.2023, 10:55
@DerLink43
Ein Knopf ist ja der Startknopf. Aber wozu sind die vielen anderen Knöpfe?

Das musst Du die Formel-1 Fahrer fragen.

Könnte man als normaler Autofahrer mal so einen Rennwagen fahren zum Ausprobieren?

Keine Ahnung.

Sie nehmen weniger Platz weg. Das Lenkrad ist abnehmbar, weil man sonst nicht (so leicht) aus dem Wagen heraus- und hineinkommt.

Kein cm³ wird verschwendet.