Wie spät ist zu spät wenn es ums Rennfahrer werden geht?

3 Antworten

Es tut mir leid, aber für die MotoGP oder F1 wird es auch mit Geld nicht mehr reichen. Man sollte spätestens mit 12 oder 13 Jahren beginnen Kart zu fahren. Eine einzige Kartsaison ist schon unglaublich teuer. Wenn du es wirklich versuchen willst, dann versuche einen Sponsor von dir zu überzeugen

Woher ich das weiß:Hobby

Was meinst du mit "versteckte Kosten"?
Motorrennsport ist immer teuer und fast immer musst du Geld oder Sponsoren mitbringen. Ohne Geld kannst du maximal im Kart- oder Amateursport was reißen. Wenn du dort alles dominierst, gibt es vielleicht Angebote von oben. Je jünger, desto leichter, je älter, desto schwieriger.

Da jeder eine andere Entwicklungskurve und Vorraussetzungen mitbringt ist das pauschal nicht zu beantworten. Wenn du in einem Jahr so viel lernst wie der Rest in 5, ist selbst 30 kein Problem.

Über 40 macht irgendwann der Körper nicht mehr mit.

Morpheus187
Fragesteller

Kennst du eine Seite wo Kosten aufgeschlüsselt werden?

MichaelStumpf  08.12.2023, 21:53
@Morpheus187

Ist je nach Klasse sehr unterschiedlich. Beginnt unter 1000 € (DKD-Seifenkiste oder gebrauchtes Kart mit Anhänger) und geht bis zu 40 Millionen (F1 Cockpit von Mazepin bei HAAS). Motor GP kostet eine Saison auch schon mehrere Millionen.
D4 wärst du mit wenigen 100 t € dabei.
Dacia Sandero CUP ist ein Auto ca. 15t € und die Saisongebühren ca. 5-10 t€.
Google und Youtube erzählen dir mehr. Da sich die Ksoten alle paar Jahre deutlich ändern, gibt es keine Seiten.

MichaelStumpf  09.12.2023, 21:36
@Benedikt4781v

Es gibt noch die Möglichkeit (z.B. bei uns am Nürburgring) an sogenannten Gleichmäßigkeitsprüfungen teilzunehmen. SPrich du musst RUnden fahren die diesselbe Zeit haben.
Die meisten kaufen sich nen alten 3er BMW (häufig zu bekommen, häufig so oder so verbraucht und ohne TÜV, Ersatzteile ohne Ende und Heckantrieb), obwohl ich nen alten MR2, Lotus oder Fiat 1-X/9 besser für die Rennstrecke finde. Da musst du halt viel selbst schrauben, ggf. ne Halle mit Hebebühne und Schlachtfahrzeug haben.

Möglich ist es natürlich aber es schon extrem schwierig da du dich in die Formel 4,3,2 kaufen musst