Wieso haben alte Menschen nicht so sehr Angst vor dem Tod wie junge?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es gibt auch viele ältere Menschen, die Angst vor dem Sterben haben. Insgesamt ist es jedoch so, dass einige aufgrund von Erkrankungen mit Schmerzen z.B. endlich erlöst werden wollen. Sie haben ihr leben gelebt und wollen nicht mehr. Evtl. kommt im Alter auch eine Art Altersdepression vor, so dass der Alltag sich als quälend darstellt. Evtl. sind auch einige einfach einsam und deshalb keine Lebensfreude. Frag doch einfach diese Menschen, warum. Ist sicher eine interessante Umfrage...

Man gewöhnt sich an alles, sogar an den Gedanken an den Tod - und alte Menschen hatten mehr Zeit, sich zu gewöhnen.

Nun, alte Menschen, die sterben wollen, sind meistens schon sehr alt oder recht krank.

Der Tod gehört zum Leben dazu - vielleicht muß man etwas älter sein, um das zu akzeptieren. Einfach auch deshalb, weil man sich gedanklich mehr damit beschäftigt, wenn Lebenszeit verstreicht

Mein Vater, schwerz herzkrank übrigens, hat panische Angst vor dem Tod und sein Ableben darf man ja nicht zur Sprache bringen. Meine Mutter, doch ein paar Jährchen jünger und wesentlich fitter, hat überhaupt keine Angst vor dem Tod. Für sie ist es ok, wenn er kommt.

Meine beiden Eltern sind zufrieden mit ihrem Leben, sie haben viel erlebt, viel Schönes auch und über viele Jahrzehnte haben sie genau dasselbe Leben (na ja, fast dasselbe) gehabt. Aber so unterschiedlich kann es sein. Ist persönliche Ansichtssache. Warum das so verschieden ist, weiß ich auch nicht.

weil sie meinen /sagen ihr leben gelebt zuhaben...meist sind sie auch krank und haben keine Lust mehr zuleiden

Serus  02.05.2010, 20:31

Nene wenn man gelebt hat will man weiterleben, das kannst du nicht so einfach sagen.

kiiwyy  02.05.2010, 20:34
@Serus

Hä?! Ich habe im Altenheim gearbeitet, und da waren sehr viele die meinten sie möchten gerne sterben, sie meinten dann immer, sie haben doch alles erlebt und ihr leben gelebt, sie könnten nun gehen...