Wieso habe ich Ingame Ruckler trotz guter Hardware?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Windows 11 installierst? TPM Emulation hat bei mir gerne mal Probleme bereitet. Beta EFIs haben geholfen, letztendlich habe ich allerdings ein TPM gekauft. Und denk an SAM/ resizeable BAR, auch wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat.

8ernie
Fragesteller

Ja Win11 ist installiert, resizable Bar und XMP habe ich sofort eingeschaltet sobald ich die GPU eingabaut und die treiber runtergaladen hatte.

Das mit dem TPM müsste ich tatsächlich selbst mal nachschauen.

8ernie
Fragesteller

TPM 2.0 ist tatsächlich eingeschaltet

8ernie
Fragesteller

TPM war das Problem, habs deaktiviert und jetzt läuft alles perfekt, danke und guten Rutsch :)

Möglich dass es an der HDD liegt und das kleine Nachladeruckler sind

8ernie
Fragesteller

Möglich, bei League laggt es jedoch auch ab und an mal obwohl es auf der SSD ist

sgt119  30.12.2022, 20:18
@8ernie

Dann wie in der Antwort von @KolnFC mal schauen obs an TPM liegt

Falls nein würde ich mal Windows komplett neu aufsetzen

8ernie
Fragesteller

Danke und guten Rutsch

Die Treiber werden vermutlich alle aktuell sein, triff das auch auf den Chipsatztreiber zu:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Testweise könnte noch versucht werden TPM im BIOS abzuschalten.

8ernie
Fragesteller

Kann mal nachschauen, ob es der chipsatz treiber ist

8ernie
Fragesteller

danke und guten Rutsch