CPU oder GPU aufrüsten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte noch ein wenig . Auf Was ?

Ryzen 4xxx

NVIDIA 3xxx

AMD BigNavi

Warum ?

Dein jetziges System ist schon oder noch ziemlich gut. Einen richtigen Sprung kannst du mit der heutigen Hardware nicht erwarten. Ich meine ist ein haufen 💰 und da soll es sich richtig lohnen finde ich.

Warum kein INTEL ?

Der Sockel 1151 ist tot.

Der Sockel 1200 f. Intel 10xxx ist auch schon tot ( zudem alte Technik mit enormen Stromverbrauch welche am absoluten Maximum läuft ), wird abgelöst von Sockel 1700. ... Die neue Ryzen 4xxx wird vermutlich die Intel 10xxx an die Wand spielen ( wie ja auch schon im Mobilen Bereich ( auch in SingleCore Bereich )).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bessere Antwort kann man da einfach nicht geben. Schade eigentlich, wollte auch gerne auf diese Frage antworten, aber du hast alles erwähnt.

@WillEsWissen64

Ne kopieren ist nicht so meins. Und du hast genau das geschrieben was ich dachte. Bei der Hardware die er hat, macht ein jetziger Wechsel, so kurz vor Relais der neuen Hardware, einfach null Sinn. Und auch Intel, die seit Skylake auf dieser alten Architektur rumwursteln, kann man schon gar nicht mehr ernst nehmen. Ich glaube wirklich, dass die bei Intel vergessen haben, dass bei AMD ja auch noch die Zen3 CPUs, ""dieses Jahr"" anstehen. Da wäre dann wohl wieder großes Gruppenheulen, im silicon valey angesagt.

@mike1074

🤣😂. Gruppenheulen 😂🤣. Das müssen die ja schon eine ganze weile machen und nun 💩 ihnen noch Apple ans Knie. Intel Outside.

Hallo

Der Bottleneck Rechner definiert die aktuelle Paarung als ideal, also keins von beidem aufrüsten oder beide.

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-8700K/GeForce_GTX_1080/0NY0Uulu/8/

Wunschpaarung i9 10900x 2080ti

der i9 hat die 2080ti voll im Griff, erstaunliche Leistung der CPU, schafft auch noch die nächste GPU-Generation!

https://pc-builds.com/calculator/Core_i9-10900X/GeForce_RTX_2080_Ti/0WB12nlu/8/

As for RAM! 16 GB reichen im allgemeinen für ein komplexes Spiel, mehr dürfen es vor allem für streaming und Filmschnitt sowie VR sein. Zuviel Ram gibt es eigentlich nicht, es ist immer eine gute Investition, 32 GB sind vertretbar.

Happy Gaming!

Harry

Das kommt vor allem darauf an, welche Komponente die Gesamtleistung limitiert. Ist es die GPU, die den Prozessor limitiert, dann muss sie wohl ausgewechselt werden (würde auf RDNA2 und RTX3000 warten). Limitiert hingegen der 8700k, dann sollte er ersetzt werden. 10900x ist Quatsch - arschteuer (vor allem Mainboards) und nur ein Skylake-R (?)... Dann doch lieber den 10900k nehmen, der ist besser und günstiger, die max. 128GB RAM sollten wohl auch langen (Vgl. 10900X mit 256GB RAM). Besser noch den 10700k, der reicht für Gaming locker aus - 10900k hat nur 2 weitere Kerne und ein im Durchschnittlich etwas besser Binning, spielt aber für Gaming eher keine allzu große Rolle.

Ich würde lieber versuchen, die bestehende Hardware zu übertakten, vor allem bei RAM und CPU kannst Du bestimmt ein paar MHz 'rauskitzeln. Die Graka wird bei WQHD-Gaming@165Hz vermutlich eher limitieren, selbst OCing wird da wohl nicht viel ausmachen.. Ausprobieren kann man‘s aber, kostet ja nix. Entstauben, neue WLP und dann sollte (moderates) Overclocking je nach Kühlung kein Problem sein.

Noch ist deine CPU noch ganz passabel. Zwar nicht die Beste, jedoch ausreichend und bei guten GPU keinen Bottleneck zu erzeugen. Nun kommt es auf dein Budget an welche GPU du kaufen kannst/willst. Bei einem Budget bis 4oo€ rate ich dir zu einer 57ooxt von AMD. Diese ist nur minimal langsamer als die 27oo Super und somit im Preis/Leistungsverhältnis die bessere Wahl. Letztendlich musst du selbst entscheiden 😉

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Erstmals danke für dein Kommentar,

Wenn's mich nicht täuscht sollte meine 1080 ziemlich die selbe Leistung wie die 2070? Lohnt sich da nicht eher die 2080 oder doch eine CPU?

@Ree18

Jein, aber jedoch habe ich die 27oo Super gemeint 🙂

Ich würde bei der CPU bleiben die ist nicht schlecht da du die Gpu aufrüsten würdest würde ich auf nvidias 30er serie warten die sollte bald kommen aber wenn du nicht warten willst kannst du dir eine 2070s holen als zwischen ding was sich aber nicht lohnen würde oder auf 32 gb ram verbessern

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher gamer seit 2014

Erstmals danke für deine Meinung, ich denke auch ich sollte auf die 30 Serie bei den Grakkas warten, aber ich finde langsam das meine Games mit zu wenig FPS laufen.. Ich spiele meistens mit ziemlich hohen Settings auf 2560x1440. In bspw. CoD habe ich zwischen 60 und 100FPS und ich außerdem einen 165Hz Monitor mit dem es sich lohnen würde ein paar mehr FPS zu haben.

@Ree18

naja anscheinend hast du ja ein hohes budget wenn du dir eine 2080ti holen willst wie viel insgesamt?

@Sxfam

Auf den Preis kommt es bei mir nicht an, für die ordentliche Grakka wurde ich auch 2000€ ausgeben (nur Beispiel). Ich tendiere aber ich mehr die CPU auf einen I9 10900x oder eben Ryzen 9 3950x aufzurüsten.. Was denkst du welcher sich mehr lohnen würde? Eher die 16 Kerne vom Ryzen oder die minimal höhere Taktrate und mehr Erfahrung von Intel?

@Ree18

an sich bin ich ein Ryzen fan aber bei denen würde ich mit intel gehen da die cpu auch günstiger ist aber an sich besser (mindfactory)