Wieso habe ich in der Tiefgarage eigentlich relativ guten Radioempfang, aber kein Handyempfang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher die Frequenz, desto stärker werden die Funkwellen vom Material das die durchdringen absorbiert.

UKW-Radio arbeitet mit einer Frequenz die echte HF-techniker als "Pulsierenden Gleichstrom" behandeln. Bis 100 MHz, also bis einschließlich UKW Radiofrequenz ist problemlos von Hobbybastlern beherrschbar weil man da einfach nicht viel falsch machen kann, die Frequenz ist halt sehr niedrig.

Handys arbeiten im GHz-Bereich. Das erlaubt viel geringere Sendeleistungen, aber leider nur durch Luft, bei anderen Materialien wird die Strahlung extrem gedämpft.

Das gute, alte C-Netz, der vorläufer vom Handynetz funktionierte in den meisten Tiefgaragen tadellos. Der Nachteil war dass das telefon dass das konnte zusammen mit der notwendigen Autobatterie locker 30kg wog. Die Handaparate waren so groß wie eine Milchtüte, hatten eine etwa einen halben Meter lange antenne dran und konnten maximal 20 Minuten senden. Die funktionierten aber auch nicht in der Tiefgarage.

Der Radiosender den man in der Tiefgarage hört sendet mit Kilowatt, das Handy mit wenigen Milliwatt. Der Radiosender ist also quasi eine million mal stärker als das Handy.

Ein Handy hat eine sehr geringe reichweite, da war das alte C-Netz viel besser, das konnte bis zu 100 km unter optimalen Bedingungen. Dafür brauchte man aber pro Teilnehmer der ein gespräch führt zwei verschiedene Frequenzen. Das Handy benutzt nur einen klitzekleinen Teil einer Frequenz, es können also dutzende Nutzer auf der selben Frequenz ein gespräch führen. Das alte C-Netz ist gar nicht in der Lage mehr als nur die Superreichen Geschäftsleute zu bedienen. Und selbst die mussten damals teilweise warten bis eine Frequenz frei ist. Auf der selben Fläche gibt es jetzt viele zig tausend Handynutzer wo vorher nur ein dutzend Geschäftsleute mobil telefonierten. Das C-Netz hatte übrigens Minutenpreise von etwa €4,50.

Alles eine Frage der Wellenausbreitung. Wellen verschiedener Frequenzen breiten sich unter gleichen Umweltbedingungen unterschiedlich aus.Die Frequenzbereiche liegen auch sehr weit auseinander. Radio so um die 100MHz und Handy im Dualband ca 1800 MHz und das ist eine kleine Welt in dem Bereich.

VG

BossderBosse555
Fragesteller

Was ist den der Vorteil vom Dualband?

thomasholger  30.04.2011, 17:58
@BossderBosse555

Bin jetzt nicht sooo der Experte aber ich bin mir sicher, dass man in diesm Bereich eine viel geringere Bandbreite benötigt. Und das ist bei der Datenmange ein enormer Vorteil.

Weil der Handyempfang nicht das selbe wie der Radioempfang ist und die Satelliten sich nicht an der selben Stelle befinden.

Du kannst sicherlich auch nicht überall Bayern 3 o.Ä. hören ;)

Mismid  30.04.2011, 17:51

hä? Weder Handy noch Radioempfang geht über Satelitten oder hast du ne Satschüssel an deinem Handy?

thomasholger  30.04.2011, 17:56

Sorry, aber Handy - Kommunikation ist keine Satelitentelefonie. Handys bedienen sich der BTS'sen welche auf vielen Dächern usw aufgestellt sind, welche dann das Signal weiterverteilen. Das Handy aber hat niemals eine Satelitenverbindung.

Weil die Radiowellen länger sind und besser durch Betonwände "schlüpfen" können und Handywellen sind Kurzwellen haben also höhere Frequenzen (Ausschläge) als Langwellen!

Habe eine Vermutung.

Handynetz geht über einen oder mehrere Satelliten im Weltall.

Der Radio hat eine Antenne und sendet ihr signal über irgendwelche Funkwellen^^

Kann sein, aber hab keine ahnung :P

Mismid  30.04.2011, 17:50

ja merkt man dass du überhaupt keine Ahnung hast....