Ist ein leiblicher Bruder/Schwester eine Verbindung die man mit Freunden nicht vergleichen kann?

7 Antworten

Ja auf jeden Fall. Ich kann zwar gerade nur von mir spreche. Ich z.B habe Stiefgeschwister bzw sind das die Kinder von Mama und meinem Stiefvater und egal wie oft wir uns Streiten und sagen wir ,,hassen" uns, im inneren lieben wir uns und würden zusammenhalten meine kleinen Geschwister sind alles für mich. Ich habe mit meiner 8 Jährigen Schwester sogar schon ,,Geheimnisse" vor unseren Eltern bzw bereden wir Themen die unsere Eltern niemals erfahren sollen.😂

Natürlich gibt es Geschwister bei denen das nicht so ist und die sagen ich hasse meine Schwester oder meinen Bruder wirklich und so und das finde ich sehr schlimm.

Aber ja zwischen meinen Geschwistern und mir ist soo eine starke Bindung viel mehr als zwischen mir und meinen Eltern (Mama). Bin ich auch ehrlich.

Meine Geschwister sind meine Freunde.

Und ich liebe sie über alles🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DKM348  04.11.2020, 01:57

Das war bei meiner Schwester und mir genauso! Ich habe auch ständig gesagt dass ich sie nicht leiden könne da sie mich oft ärgerte, aber ich konnte ihr nie lang böse sein.

Klar... als Geschwister ist man meist gesetzlich auch noch irgendwie mit dem jeweils anderen verbunden.

Freunde sind das nicht.

Hallo Stefan,

wir können Geschwistern immer eine sehr große Nähe zueinander zubilligen - unabhängig davon, wie sich diese Nähe zwischen den Geschwistern teilt. Die Familie wäre eine Umgebung, in der mit der dauernden gegenseitigen Anwesenheit, diese Nähe sich schnell und vielfältig entwickeln kann.

Wir werden aber auch beobachten, dass sich diese Nähe nicht entwickelt - und Geschwister sich eher entfremden.

Bei einer Freundschaft ist diese Nähe nicht sofort gegeben - und man lebt in der Freundschaft auch für sich, teilt damit keine Umgebung, die mit einer Familie vergleichbar ist.

Doch können wir auch in einer Freundschaft beobachten, dass eine sehr große Nähe untereinander entstehen und wachsen kann.

Es mag gesellschaftliche Rahmenbedingungen geben, die Geschwistern den einen oder anderen Ausdruck von Nähe einschränken - während dies in einer Freundschaft eher uneingeschränkt sein mag.

Wir können also nicht sagen, wer sich jetzt näher ist - da auch nicht am Ausdruck der gegenseitigen Nähe messen können. Damit ist das Geschwistersein durchauf it einer sehr guten Freundschaft vergleichbar - aber auch in dem kompletten Gegenteil aller Nähe.

In einem religiösen Umfeld sprechen die Menschen oft von Geschwistern - auch unabhängig davon, ob sie eine Freundschaft unterhalten. Das impliziert gerne eine größere Einheit - egal, wie diese sich dann ausdrücken mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall. Geschwister wissen genau was Dich am meisten ärgert und haben auch keine Hemmungen das gegen Dich zu verwenden, aber trotzdem kann man es ihnen aus völlig unerklärlichen Gründen nicht übel nehmen.

So war es bei meiner Schwester und mir. Als ich nicht mehr ganz so klein war (späte Kindheit/frühes Jugendalter) verbrachten wir viel Zeit zusammen und sie war mir mehr Bezugsperson als meine Eltern – aber natürlich hätte ich das niemals zugegeben. Zum Beispiel erzählte ich meinen Freunden immer dass sie total blöd wäre und sie nicht mögen würde (und glaubte das auch ein Stück weit selbst), obwohl das überhaupt nicht stimmte.

Wir hatten damals im Grunde keine Schamgrenzen voreinander, waren was Körperkontakt angeht sehr offen und unsere Insider-Witze könnte kein Außenstehender verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung