Wieso hab ich als Türkin so schlitzförmige Augen?

3 Antworten

Korrigiere mich, wenn ich mich irren sollte - aber sind Turkvölker (darunter eben auch die Türken) nicht ursprünglich nomadisch lebende Steppenbewohner? Bei solchen Völkern ist aber diese Augenform nichts Ungewöhnliches. Das könnte es also durchaus erklären.

verreisterNutzer  25.12.2022, 18:39

ja das stimmt, aber warum haben das nicht alle Türken ? 🤔

Janaki  25.12.2022, 18:50
@verreisterNutzer

Die Türken hatten in der Vergangenheit (und das über mehrere hundert Jahre!) ein Weltreich. das in seiner Hochzeit von der persischen Grenze im Osten bis kurz vor Wien im Westen reichte. In diesem riesigen Gebiet lebten viele verschiedene Völker - da ist es kein Wunder, dass sich das genetische Erbe anderer Völker mit dem der Türken vermischte. Sei es freiwillig (durch Eheschließungen); sei es unfreiwillig (durch Sklavenhandel). Das hatte dann natürlich Auswirkungen auf den Phänotyp.

Vielleicht war in ferner Vergangenheit auch mal ein Mongole in Spiel und hat dir seine Gene verpasst.

Hat Hälfte meiner Familie auch dann komm ich mit großen Augen 🤭