Schlitzförmige Pupille bei Menschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzenaugen- syndrom. Versuch es damit.

offspring96
Fragesteller

danke, schonmal mehr Ergebnisse, als vorher (:

Das ist kein Fake! Ich kenne selbst auch eine Person seit DDR- Zeiten und da kannst du sicher sein, dass es solche Kontaktlinsen hier im tiefsten Osten zur Polengrenze nicht gab. Aber als Krankheit im Sinne von würde ich es nicht sehen, denn er kann damit ganz normal sehen, ist eben nur die Pupille anders. Dazu kann man in den Bereich der Genetik ein steigen: eine Variante im Genom von Mutter oder Vater, die zwar angelegt ist, aber nur bei Kombination mit weiteren geeigneten Genen beim Partner dann beim Nachwuchs zum Vorschein kommt. Allerdings weiß ich nicht, ob seine Pupille so wie die von Katzen reagiert. Moment bitte- schnell mal gucken. Katzenaugensyndrom gibt es nicht, habe eben in meinen Zauberbüchern alias Medizinlexika nac hgesehen und da gibt es nur einen Effekt beschrieben: amaurotisches Katzenauge: weißlich- gelber oder grüner Lichtreflex des blinden Auges bei..., wobei das Wort amaurotisch blind, erblindet bedeutet. Dabei sind die Pupillen aber ganz normal rund.

Ist nicht Böse gemeint, aber wenn ich mir das gerade so vorstelle, finde ich das ganz schön gruselig. Mir läuft schon fast ein Schauer den Rücken runter.

Nachsatz Wenn es so ein Kolobom wäre, hätte die Person sicher ein Sehproblem, denn eine Makulaspalte ist ja eine Störung genau der Schicht im Augenhintergrund, wo Zäpfchen und Stäbchen zur Farbwahrnehmung etc. + Sehnervdurchgang gen Gehirn+ Durchblutung für das Auge sitzen. Und eine Irisspalte, die für eben die Katzenpupille verantwortlich sein könnte, gibt es nicht, denn die Regenbogenhaut ist ja das was die Augenfarbe aus macht.

Hallo.

Mein Nachbar hat auch solch schlitzförmige Pupillen nur ist es so kommt es mir vor, das es bei dem einem Auge etwas ausgeprägter ist. Allerdings kann ihn nicht direkt Fragen was er da hat und ob es ihm beeinträchtigt, da der gute Mann schon 84 und etwas einsilbig ist. Ich habe mich auch wie du gleich mal auf die Google Suche gestürzt. Nur Google ist nicht immer zwangsläufig die richtige Entscheidung, da oftmals auch nur gewollte Antworten zu finden sind ! Deshalb habe ich mal bei Gelegenheit meinen Hausarzt gefragt und der wiederum meinte "es könnte“ ein Gendefekt sein.