Hätte Satan garnichts machen müssen?

5 Antworten

Ist das ein Bibelzitat?

Die Bibel wurde über einen langen Zeitraum hinweg von Menschen geschrieben und war mMn ein Versuch, Ordnung in der Gemeinschaft zu wahren und ggf., die eigene Geschichte festzuhalten. Sie ist in sich nicht schlüssig und widerspricht sich an verschiedenen Stellen.

Der Teufel ist ein Versuch, Böses und Ungerechtigkeiten in der Welt zu erklären.
Krankheiten sind eine natürliche Folge anderer Lebewesen (Bakterien etc.), von Verletzungen oder unserer Genetik (Krebs etc.). Das ist oft ungerecht, aber nicht göttlich oder teuflisch organisiert.

Sind Wellensittiche auch böse? Die bekommen nämlich im Alter ebenfalls oft Tumore und haben vermutlich gar keinen Glauben!

DeineTraum 
Fragesteller
 20.03.2023, 15:22

Du bist sehr gut, aber ja.

0

Der Grund von Leid ist nach der Bibel ein anderer...

Ich versuche mal, es zu erklären:

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

zwei gedankenkonstrukte sind nicht für Krankheiten verantwortlich

DeineTraum 
Fragesteller
 20.03.2023, 14:51
zwei gedankenkonstrukte sind nicht für Krankheiten verantwortlich

was für konstrukt?

0
DeineTraum 
Fragesteller
 20.03.2023, 14:57
@data2309

Wer ist denn dann verantwortlich für Krankheiten? Wir machen immer alles Falsch. Müssen ja Halal Bilal bleiben.

0
data2309  20.03.2023, 15:01
@DeineTraum
Wer ist denn dann verantwortlich für Krankheiten

viren, bakterien, (schimmel)pilze uvam.

Müssen ja Halal Bilal bleiben.

was?

1

Dafür müsste man voraussetzen, dass Krankheiten von Satan stammen.

DeineTraum 
Fragesteller
 20.03.2023, 14:48

Das könnte beides nicht stimmen, deshalb bleibt es eine Gutefrage!

0

Ist das nicht so das saten uns verführen soll, unsere "schlechten" Eigenschaften wecken und uns vom glauben abwenden will?

DeineTraum 
Fragesteller
 20.03.2023, 14:49

Das weiß ich auch nicht, ob es vom Satan überhaupt ist.

0