Wieso grabschen Kleinkinder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinkinder bilden nicht nur ihre haptische Entwicklung durch verschiedene motorische Prozesse aus, zu denen vor allem das Greifen gehört, sondern sie stellen auch damit eine Verbindung zur Umwelt her. Als Säugling ist nämlich der Augenblick des Greifens der erste Moment, in dem ein Kind überhaupt seine visuelle Wahrnehmung, seinen eigenen Körper und seine Gedanken mit einander in Verbindung bringen kann. Bei Kleinkindern bleibt von dem, was ein Kind als Säugling erlebt hat noch übrig, dass die Brüste das perfekte Nähr- und Immunsystemstärkungsmittel enthalten und die Bindung zu den Brüsten deshalb auch besonders wichtig ist und dass außerdem Körperkontakt der wichtigste vertrauensbildende Bindungsfaktor zwischen Mutter und Kind ist. Körperkontakt ist damit unverzichtbar und er wird auch immer unverzichtbar bleiben. Und jetzt ganz objektiv: Welcher Körperteil von dir ist Kuscheliger und weicher als deine Brüste? Du könntest natürlich dem Kind Scham vor dem Berühren deiner Brüste beibringen, aber solange es alles nur schmusig ist und dir keine sexualisierten Gefühle macht finde ich es eigentlich toll, wenn Kind sich nicht zensieren muss. Von allein aufhören kann das jetzt, in drei Jahren, in sieben Jahren oder zu Beginn der Pubertät, das hängt ganz davon ab, wie sich die individuelle Weiterentwicklung der Schamgrenze des Kindes ausdrückt und wann es selbst aktive Sexualität entwickelt.

Janiela  06.10.2013, 22:01

Lies bitte auch meinen Kommentar weiter unten bzgl. orale Phase etc. :)

Das ist normal und hört ca. mit den 6 Lebensjahr auf.Es möchte damit die Liebe zu den Eltern zeigen und lernen im Grunde ist es doch auch Wissbegierde denn ein Kind im Alter von noch nicht mal 3 Jahren muss doch erst alles lernen und verstehen.Dein Kind weiss das Du bestimmt lange gestillt hast und vielleicht möchte es Dir damit sagen wie schön es war warme Muttermilch zu bekommen.So wie es in deinen Sätzen zu lesen ist liebst Du dein Kind und deswegen finde ich es auch gut das es Dich nicht stört

viel weils dort weich und warm ist-- weils nach mama riecht . viel auch ,weil dort mal die milch also nahrung raus kam -- was weiß ich -- wann sich das wieder legt ? wenn die orale phase vorbei ist .

Janiela  06.10.2013, 22:00

Das zweieinhalbjährige Kind befindet sich nicht mehr in der Oralen Phase und diese hat auch mit den Händen nix zu tun. In der Psychologie Freuds, welche die Orale Phase als Begriff hervorgebracht hat, gibt es aber auch keine haptische Phase. Wenn die Entwicklung des Kindes so läuft, wie Freud sich das ungefähr vorgestellt hat, dann dürfte es jetzt in der analen Phase stecken, welche auch recht wenig mit Brüsten, aber einiges mit dem Schließmuskel zu tun hat. Erikson hat aber das Phasenmodell noch ein bisschen weiterentwickelt und spricht in dieser Zeit von einem Konflikt "Autonomie vs. Selbstzweifel" - hierbei kann Körperkontakt wesentlich dazu beitragen, den Konflikt zugunsten Autonomie aufzulösen.

makazesca  06.10.2013, 22:51
@Janiela

Bei Kleinkindern bleibt von dem, was ein Kind als Säugling erlebt hat noch übrig, dass die Brüste das perfekte Nähr- und Immunsystemstärkungsmittel enthalten und die Bindung zu den Brüsten deshalb auch besonders wichtig ist und dass außerdem Körperkontakt der wichtigste vertrauensbildende Bindungsfaktor zwischen Mutter und Kind ist. Körperkontakt ist damit unverzichtbar >

kommt man aus der oralen phase überhaupt jemals raus ?? .-))))

Janiela  07.10.2013, 01:29
@makazesca

Trotz vieler Klammern am Emoticon beantworte ich das mal ganz ernsthaft mit einem klaren Jein.

Die Orale Phase wird an sich mit ca. 1 Jahr überwunden, denn es geht ja auch darum, die Welt mit dem Mund explorieren zu können. Das hat den praktischen Nutzen, dass die Zungenmuskulatur dadurch differenziert trainiert und die Basis für Essensaufnahme und Sprachentwicklung gelegt wird. Der oben schon erwähnte Erikson spricht während dieser Phase von einem Konflikt zwischen Urvertrauen und Urmisstrauen. Wird dieser nicht gelöst, verschleppt man ihn und die Lösung aller weiterer Konflikte, die darauf aufbauen ins Erwachsenenalter, wo man dann in wenigen Fällen ablesen kann, in welcher Phase die Person hängen geblieben ist. Eine falsch gelaufene Orale Phase hat meist orale Zwänge zur Folge, z.B. Zigaretten- oder Esssucht, dauerhafter Zwang, zu sprechen etc.

Dass heterosexuelle Männer nie aufhören, weibliche Brüste zu bewundern liegt wahrscheinlich an ganz anzeren Dingen :)

makazesca  07.10.2013, 10:04
@Janiela

danke dir janiele -- für deine geduld und auch für den humor . das war eine wirklich aufschlußreiche antwort vor allem der letze satz , das erklärt sich doch für so manchen , warum er sich so verhält. lieben dank für deine ausführungen .

Denke, weil Kleinkinder noch nicht mit Tabus belegt sind und sich nichts dabei denken. Aber Dir fällt es besonders da auf.

Sie würden auch Deine schiefe Nase anstarren, wenn ihnen danach ist.;-) Und Dir würde es auffallen.

is normal sie denken sich dabei nichts der sohn von meiner freundin (1 1/2) macht das auch manchmal legt die hand einfach drauf oder patscht drauf wenn ich irgendwo liege und er sich auf mich setzt wenn er sauer ist zieht er auch mal gern das shirt runter auch in der öffentlichkeit ^^