Wie bekomme ich ein Huhn zum kuscheln?
Ich hatte mal vor ein paar Jahren 6 Hühner von denen sich immer 4 auf mein Schoß gelegt haben. Jetzt habe ich 19 Hühner und ein Hahn aber nur ein einziges Huhn legt sich noch auf mein Schoß. Woran liegt das? Mache ich irgendetwas falsch? Wie bekomme ich noch mehr dazu, sich auf mein Schoß zu legen?
5 Antworten
Hühner werden ja nicht auf ihre Kuschelwilligkeit gezüchtet. Also machen sie das mehr oder weniger gern. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, in welchem Alter sie das kennenlernen.
Generell sollte man sich aber, wenn es nun unbedingt ums Kuscheln geht, ein Tier zulegen, das daran Gefallen findet. Z.B. einen Hund, und da eine menschenbezogene Rasse.
Jedes Huhn hat seine eigene Persönlichkeit. Wir haben uns im Juni 3 Junghennen dazugeholt. Sehr gute Beispiele:
Henne 1 ist ein absolutes Kuschelhuhn, kommt immer sofort angelaufen, würde einem in die Wohnung hinterherlaufen und genießt es wenn ich sie auf dem Schoß habe und streichel und geht auch nicht aus dem Weg wenn man kommt (bin ein paarmal um ein Haar über sie gestolpert🥲)
Henne 2 ist relativ zutraulich, kommt an wenn man Futter hat, wie alle anderen auch (wir haben noch mehr Hühner als die 3, sie sind nur mein Beispiel), sie lässt sich auch anfassen und hoch nehmen wenn man Futter hat, aber springt einem nicht auf den Schoß oder so.
Henne 3 ist kein bisschen zutraulich, klar kommt sie mit den anderen mit, wenn ich Futter habe, aber traut sich nicht zur Hand hin und auch wenn ich was im Garten mache ist sie immer auf Abstand.
Also es kommt einfach darauf an, wir haben alle Hühner gleich behandelt
Da hattest du beim ersten Mal Glück, das kommt immer auf den Character des einzelnen Tieres an und hier könnten noch Gruppengröße und der Hahn mitspielen.
Futter und Zeit, damit kannst du am besten bestechen!
Lass sie doch in Ruhe. Du möchtest sicherlich auch nicht zu körperlicher Nähe gezwungen werden, die du nicht willst.
Auch Tiere haben einen eigenen Willen und eigene Charaktere. Respektiere das, wenn sie nicht wollen.