Wieso glaubt die Staatsanwaltschaft dem Überholer, dass er nichts mitbekommen hat?

3 Antworten

Es geht um eine Kurve, man kann nicht drum herum sehen.

Allerdings stellt sich die Frage, wieso er überholt ohne ausreichende Sicht.

alter (immer passender) Juristenspruch: „es kommt drauf an...“

zum Einen ist die Staatsanwaltschaft gar nicht befugt, das Gesetz 100%ig durchzusetzen... es gibt da Weisungen, durch die z. B. bestimmte Personengruppen wegen Pillepalle nicht belangt werden können... [mir haben die na klar schon mal die Wohnung durchsucht, weil es so „aussah“, als würde ich Drogen verticken... mit mir kann man „es“ also machen....]

zum Anderen ist es durch den Stress bei einem verpfuschten Überholmanöver tatsächlich möglich, dass er nix gehört hat... dissoziative Taubheit... es ist ein Riesen-Glück, dass nix Schlimmeres passiert ist... da würde ich als Staatsanwalt gar nicht hinsehen wollen... sonst wird es nur noch schlimmer... das öffentliche Interesse ist ja, dass alles möglichst glatt läuft...

aber zivilrechtlich kriegt man den vielleicht... oder war das Nummernschild nicht zu erkennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte das durchaus für moeglich , dass er das nicht mitbekommen hat.

Ich habe auch mal nicht mitbekommen , dass Ich extrem durch eine Pfütze gefahren bin und eine Dame deshalb komplett geduscht wurde.

Es war zwar dunkel aber alle anderen im Auto haben es gesehen , nur Ich nicht.

Aber gut Ich hab Ihr dann die Reinigung gezahlt.