Dürfte ich hier in dieser Stelle im Video rechts überholen, wenn ich nach Kassel fahren will?
https://youtu.be/AbEssnYhX9E?si=113ORP2wd8Z2_3Ib&t=494
Dort ist ja auch so eine dicke Gelbe linie.
4 Antworten
Gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, von der durchgehenden Fahrbahn ab, darf beim Abbiegen vom Beginn einer breiten Leitlinie (Zeichen 340) rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn gefahren werden.
Im Video ist eine breite Leitlinie vorhanden, also darfst du auf den beiden rechten Fahrstreifen schneller fahren als auf den drei linken Fahrstreifen (de facto: überholen).
Rechts überholen darf man garnicht. Abgesehen vom innerstäditschen verkehr, wo freie Fahrbahnwahl herscht. und auch hier gibt es gewisse einschränkúngen. z.B. nicht in Kreuzungs und Einündungsbereichen, die du ja in der Stadt (fast) immer irgendwo hast.
an sonsten darf wenn die Verkhersdichte eher hoch ist, rechts vorbei gefahren werden. nicht aber überholt.
Leider hast du keine Ahnung, siehe Antwort mit Stern.
Leider sehe ich auf diesem Video beim besten Willen keine "dicke gelbe Linie".
Der Motorradfahrer hat auch nicht rechts überholt, sondern sich auf die Rechtsabbiegespur eingeordnet (nennt man "vorbeifahren"). Wobei ihm die Vorfahrt vom linksabbiegenden PKW genommen wurde.
Dürfte ich hier in dieser Stelle im Video rechts überholen, wenn ich nach Kassel fahren will?
Nein.