Wieso gilt Fahrerlaubnis erst ab 18?

2 Antworten

Weil der Gesetzgeber das so festgelegt hat.

Aber:

Du kannst bereits ab 15 Jahren unabhängig mobil mit einem 50er Roller und AM sein.

Desweiteren kannst du bereits mit 14 Jahren auf einem E-Scooter die Freiheit genießen.

Du kannst ab 0 Jahren bereits ein Pedelec nutzen. Naja, ab dem Alter, wo du Fahrrad fahren kannst.

Geht dir das deutsche Wetter (Regen und Regen) auf die Nerven, dann kannst du mit 16 Jahren den A1 machen und einen Ellenator fahren. Da hast du bereits etwas Autoähnliches.

Erstens, es gibt andere Fahrerlaubnisklassen, die ein niedrigeres Mindestalter haben. Zum Beispiel 15 Jahre für AM.

Was das Auto angeht, war man halt der Ansicht dass man zum Autofahren vollljährig sein muss. Genauso, wie man für die Bundestagswahl, als Pornodarsteller und zum Unterschreiben eines Liefervertrags für 3 Waschmaschinen volljährig sein muss.

Und die politische Entscheidung war, dass man mit 18 volljährig sein soll. Was international ziemlicher Standard ist. Wohlgemerkt: Das Volljährigkeitsalter war in Deutschland ursprünglich mal 21 Jahre, die 18 Jahre sind schon eine Senkung.

Und wenn man sich überlegt, was für unreife Kinder viele 18jährige noch sind, fragt man sich ob diese Senkung so sinnvoll war. Klar, unfair für die 10% der Jugendlichen, die mit 16 schon reif genug sind... Aber so ist das bei allgemeinen Grenzen eben, die für alle gleichermaßen gelten: Es wird immer einige geben, die sich unfair behandelt fühlen.

Genauso würden sich sicher einige unfair behandelt fühlen, wenn man die Volljährigkeit von einem psychologischen Test abhängig machen würde, den manche junge Menschen mit 16 bestehen und andere bestehen den mit 25 noch nicht. Würde also auch nicht jeder als fairer ansehen.