Probezeit Fahrerlaubnis?

3 Antworten

Die Probezeit beginnt mit Erteilung der Fahrerlaubnis, §21 StVG:

(1) Bei erstmaligem Erwerb einer Fahrerlaubnis wird diese auf Probe erteilt; die Probezeit dauert zwei Jahre vom Zeitpunkt der Erteilung an.

Beim begleiteten Fahren mit 17 wird dir eine Fahrerlaubnis erteilt, §48a Abs 2 FeV, lediglich der dazugehörige Nachweis sieht anders aus und sie ist an Auflagen gebunden.

Die Probezeit läuft mit Erteilung der Prüfungsbescheinigung bereits an.

Bei uns in Österreich ist bis zum 21. Geburtstag Probe Zeit wenn man die fahrerlaubnis mit 17 bekommen hat

Autoliebhaber02
Fragesteller

In Deutschland geht sie 2 Jahre. Nur frag ich mich wann sie angefangen hat.

migebuff  22.05.2022, 19:42
@Schwabel94

Der große Vorteil bei Rechtsfragen ist, dass man einfach die jeweilige Rechtsgrundlage nachlesen kann und sich nicht auf Aussagen Dritter verlassen muss.