Wieso gibt es noch Buchläden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Das frage ich mich manchmal auch.

In den Läden der großen Ketten werden ja gerade neue Erscheinungen als Bestseller groß beworben. Anscheinend gibt es auch viele, die das dann kaufen. (ich selbst kaufe ausschließlich Bücher die mich interessieren, unabhängig davon ob sie neu sind oder von anderen auch gekauft werden).

Dann gibt es noch das Geschäft mit so anderen Sachen wie Kalender, Spiele und Spielzeug, Hörspielen, kleine Geschenkdinger etc.

Das Weihnachtsgeschäft, wo sicher viele Bücher gekauft, verschenkt und dann doch nicht gelesen werden.

Aber dass all das Reicht, um so große Läden am Leben zu halten ist echt erstaunlich. Möglicherweise werden wie hier in den kommenden 10 Jahren einen Umbruch erleben.

Viele Grüße, auch wenn das deine Frage sicher auch nicht so ganz beantwortet.

T.

Genau aus dem Grund warum es auch andere Läden gibt. Leute wollen etwas anfassen, was in der Hand halten. Das schafft vertrauen. Dazu gibt es auch ein Zitat von Jeff Bezos der gesagt hat das der lokale Store nie komplett verschwinden wird

Ich gehe gefühlt jeden Tag ein Bauchladen besuchen ! Ich liebe Bücher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinungen
Nyssen
Fragesteller

Ja ich liebe auch Bücher

Ich kaufe mir sie gebraucht, und wenn ich sie wieder verkaufen will, weil sie keine haben. Ich hab, frage ich mich, wieso Geld für ein neues Buch ausgeben, dass dann niemand mehr haben will.

TunaYuna  04.03.2024, 19:11
@Nyssen

Jeder hat einen anderen Geschmack ich bin meist bei Sprachen Politik mangas

Ich finde es im Buchladen hygienischer. Wer weiß, wo dieses Buch gelesen wurde. Vielleicht auf der Toilette? Das machen meine Brüder immer. Und am schlimmsten ist es, wenn im Buchrücken Leserinnen sind.

Nyssen
Fragesteller

Leserillen

wenn ein Taschenbuch auf dem Rücken knicke hat.
Tut m. E dem Lesevergnügen keinen Abbruch sollte man sie die Bücher als Deko ins regal stellen wollen stört es einige.

SRS163  04.03.2024, 19:44
@Nyssen

Ich lese Bücher auch sehr gerne. Nur sollen sie danach auch nicht aussehen, als hätte ich sie schon 20 mal gelesen.