Muss ich Vinted Verkäufe jetzt versteuern? Plattformentransparenzgesetz 2023?

2 Antworten

Es kommt darauf an, ob Sie mit dem Verkauf von Kleidung auf Vinted einen Gewinn erzielen oder ob es sich um eine private Tätigkeit handelt, bei der Sie nur Ihre eigenen, gebrauchten Kleidungsstücke verkaufen.

Wenn Sie Kleidung kaufen und diese zu einem höheren Preis weiterverkaufen, um damit Gewinne zu erzielen, handelt es sich in der Regel um eine gewerbliche Tätigkeit. In diesem Fall müssten Sie Ihre Einkünfte versteuern, sofern Sie in einem Kalenderjahr mehr als 450 Euro Gewinn erzielen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Einkünfte und Ausgaben sorgfältig dokumentieren, um den Gewinn genau ermitteln zu können.

Wenn Sie jedoch lediglich Ihre eigenen, gebrauchten Kleidungsstücke verkaufen, ohne Gewinnabsicht, handelt es sich in der Regel um eine private Tätigkeit. In diesem Fall müssten Sie Ihre Einkünfte nicht versteuern, solange der Gesamtbetrag im Kalenderjahr unter 450 Euro liegt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

fiona1468
Fragesteller

Seit 2023 gilt ja das neue Gesetz auch für Privatleute, sonald man mehr als 30 Artikel verkauft oder über 2000€ kommt werden die Daten automatisch an das Famt weitergeleitet.
Ich erziele damit keinen Gewinn, paar Sachen die ich verkaufe habe ich jedoch schon seit ein paar Jahren & kann den alten Preis nicht dokumentieren.

weisst du da vllt etwas?

Jarno1110  06.01.2023, 22:39
@fiona1468

Ich bin mir nicht sicher, welches neue Gesetz Sie meinen. Ich kenne jedoch das Kleinunternehmergesetz, das seit dem 1. Januar 2021 für Privatpersonen in Deutschland gilt, die gewerblich tätig werden. Demnach müssen Privatpersonen, die Waren oder Dienstleistungen verkaufen, ihre Einkünfte nicht versteuern, solange sie im Kalenderjahr weniger als 17.500 Euro erzielen und weniger als 50 Verkäufe tätigen. Wenn Sie jedoch mehr als 17.500 Euro im Kalenderjahr erzielen oder mehr als 50 Verkäufe tätigen, müssen Sie Ihre Einkünfte versteuern, auch wenn Sie keinen Gewinn erzielen.

Wenn Sie Ihre eigenen, gebrauchten Kleidungsstücke verkaufen und keinen Gewinn erzielen, handelt es sich wahrscheinlich um eine private Tätigkeit. In diesem Fall müssten Sie Ihre Einkünfte nicht versteuern, solange sie im Kalenderjahr unter 450 Euro liegen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihre Einkünfte und Ausgaben sorgfältig dokumentieren, um sicherzustellen, dass Sie im Rahmen der gesetzlichen Grenzen bleiben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Jarno1110  06.01.2023, 22:49
@fiona1468

Es gibt ein Plattformensteuertransparenzgesetz, das am 1. Januar 2021 in Kraft getreten ist und das die Offenlegung von Steuerzahlungen von großen Plattformen wie Google, Amazon und Facebook erfordert. Das Gesetz wurde eingeführt, um sicherzustellen, dass große Plattformen ihren fairen Anteil an Steuern zahlen und dass ihre Steuerzahlungen transparent sind.

Wenn Sie weitere Fragen zum Plattformensteuertransparenzgesetz oder zu Steuern im Allgemeinen haben, empfehle ich Ihnen, sich an einen Steuerberater oder eine andere fachkundige Person zu wenden, die Ihnen weitere Informationen geben und Ihnen bei der Klärung von Fragen helfen kann.

Daher kaufe ich bei Vinted gebrauchte Kleidung und verkaufe sie auch wieder weiter

Das sagt eigentlich schon genug darüber, dass die Einkäufe für den Zweck des Wiederverkaufes und folglich mit einer Gewinnerzielungsabsicht getätigt werden.

Das ist bereits gewerbliches Handeln.

fiona1468
Fragesteller

Ich kaufe sie zb für 10€, trage sie etwas und verkaufe sie für 1-5€. Also nicht gewinnbringend, daher ja auch die frage