Wieso gibt es keine Vorfahrtstraße in den USA?
Ich verstehe immernoch nicht,wie dass mit der Vorfahrtstraße funktioniert in den USA,denn es gibt dort nicht das Spiegelei Schild aber woher weiss man ob man Vorfahrt hat oder nicht Innerorts und Außerorts?.
3 Antworten
Ja, da kommuniziert man noch untereinander, wenn mehrere Fahrzeuge an einer Kreuzung ohne Ampel ankommen. Wer zuerst dort war, darf auch zuerst fahren. Oder man regelt das halt per Handzeichen. Da geht es etwas freundlicher zu wie hier, wo das einzige Handzeichen meist der Stinkefinger ist. Ich habe mich damals schwer umgewöhnen müssen, als ich für mehrere Jahre in den Staaten war. Natürlich war es dann genauso schwer, sich wieder an deutsche Verhältnisse zu gewöhnen.
Weil das Konzept in den USA Mist ist. Genau wie das 'STOP 4 WAY', d.h. an einer Kreuzung mit 4 Stellen müssen alle Autos anhalten und die Reihenfolge wann jeder da war entscheidet auch, wer wann fährt. Wer zuerst kommt, darf zuerst fahren. Das führt natürlich dazu, dass das nicht gut funktioniert, da immer wieder Leute zeitgleich ankommen und unterschiedliche Auffassungen davon haben, wer zuerst war. Ebenfalls entstehen Probleme, wenn jemand nicht wie verpflichtet anhält und meint er könnte sich schnell vordrängeln (was schief geht, sobald zwei die gleiche Idee haben). Das ganze Konzept ist aus Deutscher Sicht ziemlich fragwürdig. Aber ich mein, dort darfst du auch noch in einigen Bundesstaaten mit Handy im Steuer legal nutzen. Verkehrssicherheit ist dort einfach anders, und das zeigen auch die Unfallzahlen, die dort höher sind.
An Kreuzungen ohne Ampel gilt das Prinzip "First come, first served", wer zuerst an der Kreuzung angehalten hat, darf zuerst weiterfahren. Bei unklarer Situation wird die Vorfahrt freundlich durch Handzeichen geregelt.
Wieso es keine gibt? - Keine Ahnung, die regeln es eben anders.
Das ist auch schön, das liegt aber nicht daran, dass die USA ein hervorragendes Verkehrskonzept entwickelt haben :D
Du schreibst, woran es nicht liegt, das ist keine Aussage.
Woran liegt es denn, erkläre mal.
....und auf hervorragende Weise. Ich fahre gerne in den USA.