Wieso gibt es keine Sterbehilfe bei Depressionen?

8 Antworten

Gestatte mir eine Frage..bist Du in Behandlung?

Wenn ja, dann wird es sicher am Therapeuten liegen (?), natürlich nur eine Vermutung von mir, denn unter normalen Umständen müsste/sollte es Dir Hilfe bringen!

Wenn nicht, dann solltest Du Dir Hilfe angedeihen lassen, um dass es Dir besser gehen kann.

Tust Du es nicht, könnte bei Sterbehilfe auch von Mord gesprochen werden!?

arabiandude
Fragesteller

Ich bin noch nicht in Behandlung.

auchmama  24.08.2019, 16:12
@arabiandude

Noch KEINE Behandlung? Sorry, aber dann wird es allerhöchste Zeit, dass Du Dich spätestens am Montag bei Deinem Hausarzt einfindest!

Erzähl Deinem Arzt offen und ehrlich was Dich bedrückt - er wird Dir ganz sicher weiter helfen und die nächsten Schritte mit Dir besprechen!

Alles Gute und gute Besserung

IchBinSueper  13.04.2021, 18:17
@arabiandude

Lieber Arabiandude, bitte bitte rede mit deinem Hausarzt oder sofort mit einem Psychotherapeuten bzw. Psychater. Bitte. Das ganze Forum und ich stehen dir zur Hilfe. Auch wenn manche von uns dir Helfen können brauchst du professionelle Hilfe. Bitte helfe dir -und beende dein Leiden- mit einem ersten Gespräch. Falls ich dir weiterhin helfen kann schreibe mich an. Können auch per Mail weiterschreiben.

Ich hoffe dir geht es bald besser. Mit lieben Grüßen Jan

amdros  24.08.2019, 16:15

Wie @auchmama schon kommentiert hat, solltest Du Dich sofort darum bemühen denn.. das kann ins uferlose ausarten und Du aus der Situation große Probleme hast da heraus zu kommen.

Wirf Dein Leben nicht weg!

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg!

Versuch irgendwie neuzustarten. Auch wenn du alles aufgibst und alle verlässt. Es ist besser als dir das Leben zu nehmen.Keiner weiß was nach dem Tod ist.

Weil man Depressionen heilen kann. Selbstmord ist keine Lösung. Sondern feige

Hacker48  24.08.2019, 14:59

Kann man das? Feige ist höchstens deine Attitüde.

Florendil  24.08.2019, 15:03
@Hacker48

Kann man (zumindest kann man es vergleichsweise gut behandeln)

(Dem "feigen" Part stimme ich nicht zu)

verreisterNutzer  24.08.2019, 15:01

Heilen nicht, aber man kann lernen, so damit umzugehen, dass sie einen weniger stark oder nicht mehr einschränken.

Ob Suizid feige ist, sei dahingestellt. Im Fall einer Depression, ist er einfach komplett unnötig, weil man es behandeln und in den Griff bekommen kann.

verreisterNutzer  24.08.2019, 15:27
@Hacker48

Explizit nötig - nie in meinen Augen. Für mich selber würde ich ihn in Erwägung ziehen, wenn ich entweder unheilbar krank wäre und einen langsamen, schmerzhaften Tod vor mir hätte - und ohne Krankheit vielleicht in einer hoffnungslosen Situation, wo ich sowieso nicht lebend rauskäme.

whatsausername  24.08.2019, 15:17

Ich begehe keinen Selbstmord weil ich keinen Mut dafür habe... Selbstmord ist nicht feige, für Selbstmord muss man enorm viel Mut zusammennehmen

BoogerMeister  24.08.2019, 15:25
@whatsausername

Das ist feige.. Mut ist es weiter zu leben und kämpfen. Ihr braucht nicht alle hier zu kommentieren.

whatsausername  24.08.2019, 15:27
@BoogerMeister

Und wenn man gegen etwas nicht ankämpfen kann? Außerdem braucht es nicht viel Mut, einfach weiterzuatmen. Das passiert ganz automatisch, dafür ist kein Mut notwendig. Für Selbstmord schon.

BoogerMeister  24.08.2019, 15:35
@whatsausername

Depressionem kann man ankämpfen. Aber manche haben die Mut nicht dazu. Vor den Problemen zu flüchten, ist feige...

whatsausername  24.08.2019, 16:05
@BoogerMeister

Es gibt aber auch andere Gründe, als Depressionen sterben zu wollen, auch objektive. Die Welt ist sowieso überbevölkert. Und dass etliche Menschen sterben wollen, aber nicht den Mut zum Selbstmord finden ist auch ein 100% objektiver und unverleugbarer Beweis dafür, dass Selbstmord mutig und nicht feige ist.

Hacker48  24.08.2019, 19:54
@whatsausername

Diskutierst du gerade wirklich mit jemandem, der Selbstmord als feige bezeichnet? 😂

caged  26.08.2019, 20:17

ich kommentiere nur, weil mich der Ansturm vernünftiger Kommentare mitgerissen hat und um meinen Beitrag dazu zu leisten, dass Leute wie unser Meister hier endlich aufwachen und erkennen, dass ihre Meinung nicht logisch ist, sondern nur etwas nachplappert, das sie mal irgendwo gehört haben. Jeder der Suizid als "feige" bezeichnet, muss so viel Angst vor dem Tod und vorm Sterben haben, dass es ihn all seine Ängst auf andere projizieren lässt um sich selbst davon abzulenken.

Bist du wirklich so schwach, dass du jetzt schon aufgibst, obwohl du noch nicht einmal deine Diagnose kennst und noch nicht einmal behandelt wurdest? Bist du so schwach, dass du dich den Problemen nicht stellen willst und vor lauter Angst fliehen willst?

Nein, das bist du nicht. Du bist stark und du darfst diese Gedanken nicht haben. Du musst daran glauben, dass es besser wird und es dir eines Tages wieder gut geht.

Du darfst so nicht danken. Hast du mich da verstanden?

Ich bin dein Bruder und ich wäre extrem traurig, wenn du einen Selbstmord begehst. Und ich will das nicht. Ich habe dich so so gern und ich will, dass es dir gut geht mein liebes Bruderchen. Ich liebe dich. ❤️

Hejapeja  05.04.2024, 22:03

Ich bin skeptisch hinsichtlich der Genauigkeit von Diagnosen... In Wirklichkeit duchlebt eine Depressiver Tag und Nacht wie in Wellen unterschiedliche Stadien und Qualtäten seines seelischen Leidens. Auch mal kurze Auhellungen. Ist schon nicht einfach...und dass das nicht als Grund für Beantragung von Suizidhilfe gelten kann, stimmt nicht. Aber es muss natürlich lange dokumentiert werden.

was ist passiert ? Also darf ich fragen , weshalb es dir sehr schlecht geht .

suche dir eine Vertrauensperson und rede über deine Probleme . Geh vielleicht zum Psychiater.