Wieso gibt es kein Kurdistan?

5 Antworten

Im Irak gibt es ein Kurdistan, ebenso im Iran.

AnDidi1
Fragesteller

Das ist eine kurdische Region aber kein Land . Es heißt immer noch Irak und Iran

lydiab563  29.10.2019, 12:46
@AnDidi1

Und was haben die Juden damit zu tun? Die stammen doch aus Palestina?

Kurden waren in Persien die unterste Schicht, so wie die Zigeuner in Indien, deswegen haben sie bis heute kein eigenes Land.

AnDidi1
Fragesteller
@lydiab563

Das hat definitiv was damit zutun. Die Kurden haben genauso Vorfahren und besiedelten diese Länder vor tausenden von Jahren. Ich finde , den Kurden sollte ein Stück Land gegeben werden.

Die Region Kurdistan gab es schon immer. Bildung von Nationalstaaten wie wir sie heute kennen gibt es erst seit etwa 1000 Jahren, in Europa vllt. schon eher als in anderen Regionen. Du mußt dich mit der Geschichte und der Entstehung von Nationalstaaten beschäftigen. Die Kurden haben den Fehler gemacht mit Atatürk zusammen zu arbeiten. Andere Regionen im ehemaligen osmanischen Reich haben ihre Unabhängigkeit und ihren eigenen Staat bekommen. Das haben sie leider versäumt und Atatürk konnte seine Türkei errichten und die Kurden übergehen.

Genauso wie es für die Autisten kein Aspergistan gibt. Nicht alle Minderheiten haben bereits schon einen eigenen Staat. ;) Die Juden hatten halt Glück mit ihrer Staatsgründung, weil es neben mächtigen Juden auch die Opferrolle des zweiten Weltkrieges gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... Große Hoffnung auf einen eigenen Staat der Kurden keimte 1920 in Kurdistan auf. Nach dem Sieg der Alliierten im Ersten Weltkrieg hatte US-Präsident Woodrow Wilson eine 14-Punkte-Erklärung vorgelegt, die eine neue Friedensordnung versprach.

Im Mittelpunkt sollte das Selbstbestimmungsrecht der Völker stehen.

Ziel der Alliierten war es damals vor allem, das osmanische Großreich zu zerschlagen und ihren Interessen entsprechend aufzuteilen.

Ein Teil Anatoliens war bereits für ein autonomes Kurdengebiet vorgesehen.

Entsprechend groß waren die Hoffnungen der Kurden als der alliierte Hohe Rat am 11. Mai 1920 der osmanischen Delegation den in Sèvres, einem Konferenzort im westlichen Außenbezirk von Paris ausgehandelten Vertrag überreichten. Er sah in zwei Paragraphen ein kurdisches Autonomiegebiet vor mit kultureller und politischer Selbstverwaltung.

Aber die türkische Nationalbewegung unter Mustafa Kemal verhinderte seine Verwirklichung. ... von Autonomie für die Kurden oder gar von einem eigenen Staat war nun nicht mehr die Rede.

Die türkische Regierung leugnete schließlich sogar die Existenz der Kurden. Sie bezeichnete die Angehörigen dieses Jahrtausende alten Volkes nur noch als „Bergtürken“, verbot den Kurden die eigene Sprache und versuchte auf diese Weise seine Kultur auszulöschen.

Quelle: https://www.eurasischesmagazin.de/artikel/Kurden-sind-eines-der-aeltesten-Kulturvoelker-Geschichte-und-Hintergruende/21103

Ich meine die Juden haben sogar ein Land (besetzt)

Wie man mit schrägen Meinungen den Antisemitismus befeuert.

"Die Juden" besetzen überhaupt nichts. Israel, das ein Viertel nichtjüdische Bevölkerung hat, besetzt Teile des Westjordanlandes.

Wieso gibt es kein Kurdistan?

Weil die Kurden während der Bildung der Nationalstaaten in der Region über kein homogenes Siedlungsgebiet und über keine Verwaltung verfügten.

AnDidi1
Fragesteller

Ich bin kein Antisemit !!!