Wieso gibt es in Apotheken diesen typischen Apotheken-Geruch?

7 Antworten

Solltest Du mal die Möglichkeit bekommen an "Vitamin B-Komplex-Pillen" zu riechen, dann meinst Du sicherlich diesen echt fiesen Geruch.

Bestimmte chemische oder auch natürliche Inhaltsstoffe oder Bestandteile von Medikamenten haben eben ihren "Eigengeruch". Und die dann alle kreuz und quer vermischt "stinken" dann eben auch. Ich mag`s auch nicht sonderlich.

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass es in Wohnungen von alten oder kranken Menschen auch häufig etwas "muffig" riecht? Erst recht, wenn sie auch noch viele Medikamente durcheinander einnehmen müssen, die der Mensch ja durch die Poren dann wieder rausschwitzt?

Dass in Apotheken viel mehr als nötig mit Desinfektionsmitteln gearbeitet wird, ist mir nicht bekannt. Das trifft man eher in Arztpraxen oder Krankenhäusern.

Es gibt sogar Menschen denen wird regelrecht schlecht von beiden Gerüchen. Kann ich gut verstehen. - Versuch` es einfach zu ignorieren! Das schaffst Du schon!

Ich denke, ich weiß welchen du meinst.

Falls du den selben Geruch meinst, wie der in verschiedenen Räumen von Arztpraxen.

Meistens ist das ein Geruch, der mit dem von Insulin fast identisch ist und auch von einem bestimmten Desinfektionsmittel ausgeht. Ich weiß nicht mehr wie es heißt, gibt es oft in braunen, größeren Glasflaschen.

Ich hab in unserem Hausflur versehentlich mal eine davon fallen lassen als ich noch kleiner war und es hat ebenfalls tagelang nach Arztpraxis/Apotheke gerochen.

Hi janam,in der Apotheke lagern auch Teesorten in Holzzylinder und auch chemisch-pharmazeutischer Stoffe.Früher mal hat man die Pillen,Pulver..nach ärztlicher Vorschreibung in der Apotheke zusammengestellt.Heute passiert das viel seltener.Salben oder andere äusserlich anzuwendene Arzneimittel werden häufiger noch gemixt.So entstehen die für Aüotheken typische Gerüche.LG Sto

Banale Antwort, aber: Von der Apotheke, also den Stoffen, die verarbeitet und gelagert werden. Wie im Stall der typische Geruch halt vom Vieh kommt, kommt in der Apotheke halt der Geruch von den Sachen, die dort aufbewahrt werden. (Wobei die bereits genannten Mittel schon am meisten stinken :) )

Was hat das aber eigentlich mit Empanzipation zu tun?

das wird wirklich dieses Sammelsurium aus allem sein;früher roch es dort wie in einem Kräuterladen, da die getrockneten Kräuter in den Hinterzimmern hingen. Heut ist viel Chemie dabei