Wie kann ich den ganz typischen Geruch beim Kochen von Blumenkohl verhindern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe den Blumenkohl erst ins Wasser, wenn dieses kocht, lass ihn nur fünf Minuten drinnen mit dem Deckel drauf und schalte dann das Feuer aus, lass ihn dann noch ziehen, bis er die mir angenehme Konsistenz erreicht hat.

Larsi98
Fragesteller

das werde ich mal versuchen, vielen Dank

Dunstabzugahaube, Deckel auf den Topf - oder Nase zuhalten. Mehr fällt mir nicht ein. Anell

wernilein  06.12.2008, 17:01

fenster auf,:-))

Pestopappa  06.12.2008, 17:06

Essig oder Schnellkochtopf und draußen ausdünsten lassen ;oo))) Daumen - Nabend !

Eine Prise Kaisernatron (von DM) hinzufügen.

Larsi98
Fragesteller

Danke

Bio (zB: Bioland) Blumenkohl entwickelt generell weniger Geruch beim Kochen, ist allerdings deutlich teurer. Aber mit den anderen Tipps zusammen sollte man wohl nur noch gutes riechen :).

PS: Nach dem Kochen 5Min. richtig Lüften hilft auch.

um so frsicher der blumenkohl um so weniger blumenkohlgeruch. also frische ware kaufen, sieht man am besten an den blättern direkt am strunk (sollten fest und knackig sein, auf keinen fall schon vergilbt) oder der schnittstelle selbst. dann zeitnah verarbeiten.