Weiße Blumenkohl-Röschen werden beim Kochen gelb?

gelb verfärbte Röschen - (Garten, Gemüse, Blumenkohl)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

woran das liegt weiß ich auch gerade nicht, aber ich kann dir sagen, was du tun mußt um es zu verhindern.

Füge dem Kochwasser neben der normalen Menge Salz einfach einen halben Teelöffel Zucker bei. Dann bleibt / wird er sehr schön weiß

adavan
Fragesteller

Wegen der Optik ist es nicht mal, der wird paniert und ausgebacken, aber für Suppe werd ich mir das merken, danke!

Apropos: Etwas Safran am BK macht sich auch sehr gut :))

safran123  19.08.2012, 18:26
@adavan

ja, da hast du recht, Safran istt immer gut :-)

übrigens habe ich gerade wieder was dazu gelernt. Das der Blumenkohl gelb wird liegt am darin enthaltenen Carotin, diese ist in der kommerziellangebauten Sorten weigtgehend weg geszüchtet, weil die Verbraucher wohl lieber Weißen Blumenkohl mögen. vermutlich hat eine Nachbarin nicht ihren BK nicht nur in Bioqualität angebaut, sonder auch eine ältere BK-Sorte ausgewählt!

Herzlichen Glückwunsch, denn je farbiger ein Blumenkohl ist, desdo gesünder soll er auch sein. Anscheinend gibt es z. Bsp. in Italien auch lila BK ....

Was lernen wir daraus? GF bildet.

LG Safran

adavan
Fragesteller
@safran123

Gute Info; was nicht alles weggezüchtet wird....

du hättest beim Zubereiten nur einen Schluck Milch oder Zitrone ins Kochwasser dazu geben müssen, dann wäre er weiß geblieben.

adavan
Fragesteller

Danke!

Weißt du, ob das bei Eigenbau BK eher auftritt? Bei den gekauften ist mir das noch nicht passiert

Grinsecatzchen  19.08.2012, 18:35
@adavan

du kannst es von beidem bekommen, daß er gelb wird. Übrigens hilft der Spritzer Zotrone nicht nur gegen Gelbfärbung- auch gegen den Geruch der beim kochen entsteht. Die Gelfärbung vermute ich mal hat was mit den Stoffen zu tun, die in ihm sind und dann sichtbar werden/ herauskommen.

Grinsecatzchen  19.08.2012, 18:40
@Grinsecatzchen

*übrigens nicht nur Safran auch Curry passt hervorragend dazu.

Eine Prise Zucker sollte man immer dazu geben- eigentlich zu allen Gemüsearten, um die jeweiligen Geschmäcker zu unterstreichen und zu verfeinern (bei Karfiol hat das aber nichts mit "weiß bleiben" zu tun)