Wieso gibt es einen Beichtstuhl?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich mussten im Christentum Sünden öffentlich bekannt werden.

Da aber mit der Zeit die Christen in der Kirche immer weniger wurden, musste man sich auch für die Beichte etwas einfallen lassen, damit niemand mithören sollte, was da gerade bekannt wurde.

Jahrhundertelang war es Brauch, seine Verfehlungen öffentlich vor der Gemeinde zu bekennen. Seit dem 10. Jahrhundert kennt man die sog. Ohrenbeichte, wo der einzelne seine Sünden nur dem Priester bekennt, der die Kirche vertritt und einer strengen Schweigepflicht unterliegt. Dies kann wahlweise im Beichtstuhl geschehen oder in einem (nicht anonymen) Beichtgespräch außerhalb des Beichtstuhles.

Also wozu dient ein Arbeitsstuhl? Um darauf zu arbeiten. Wozu dient ein Schlagzeugstuhl? Um darauf Schlagzeug zu spielen. Wozu dient also ein Beichtstuhl? Um darin zu beichten. Man geht dort hin, darin sitzt der Priester und wenn er merkt, dass zu Reue zeigst, kann er dir im Namen Gottes die Absolution erteilen. Bei Bedarf erkläre ich auch gerne den Sinn der Beichte.

Kann ein Beichtvater die Absolution verweigern, und welche Gründe wären dies?

...zur Frage

Frage zur katholischen Beichte

hallo =) bin jetzt 15 und habe vor ca. 5 Jahren(!!!!!) das letzte mal gebeichtet. Muss gestehen, ich könnte es nicht einmal mehr, (ich meine diese ganzen sätze die man sagen muss und so) kann mir bitte jemand von Euch ca. sagen wie man beichtet? ich würde wirklich gerne mal wieder gehen, schäme mich aber, wenn ich plötzlich im beichtstuhl kein wort rausbekomme.

Noch lieber wäre mir natürlich, zuhause vor Jesus zu beichten. Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber ginge das? und was müsste man dabei beten?

Diese fragen sind wirklich ernst gemeint. Also bitte keinen blöden kommentare Vielen dank im Vorraus

...zur Frage

Wie ist das mit dem Beichten?

Also wenn man in der Kirche Beichten geht und seine Sünden beichtet, reagiert der Pfarrer dann auch? Oder sagt er gar nichts sondern hört nur zu

Also wie ist das so? Sagt der Pfarrer etwas zu einem wenn man die sünden beichtet oderso oder reagiert er gar nicht sondern hört einfach nur zu?

...zur Frage

beichtstuhl..was muss ich tun?

hi ihr lieben :-) also ich werde bald das erste mal in den beichtstuhl gehen (müssen) und ich habe keinerlei ahnung wie das da geht. werde ich da vom dem pfarrer in der anderen kabiene zugelabbert oder und wie genau soll ich beichten? soll ich einfach alles vom herz schütten? HIlfe ich möchte mich nicht blamieren^^ achja und spart euch die antworten die voller ironie sind

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?