Wieso gibt es Ehrenmorde?

Mirahu  16.07.2022, 13:16

Wieso Kurden?

Likinin
Fragesteller

Höre öfter dass ihre Brüder die Schwester umbringen?

6 Antworten

Es hängt mit der Kultur zusammen und nicht mit dem Islam, wie häufig fälschlicherweise angenommen wird.

Bei Kurden sind Ehrenmorde und andere (aus heutiger Sicht rückständige) Praktiken leider ein Problem. Deswegen hat Atatürk damals die Kurden auch auf Kurs gebracht und rückständige Verhaltensweisen wie Ehrenmorde, Inzest usw. eingedämmt.

Likinin
Fragesteller

Hast du Quellen die sagen dass Atatürk dies wirklich wegen den Ehrenmorden oder Inzest unser Land augeteilt wurde? (kurdistan)

Weil es Moral- und Ehrenkonstrukte gibt bei denen eine einzelne Person die 'Ehre der Familie' beschmutzen kann und die Tilgung dieser Schmach sehr wichtig ist für die Familie. Das ist mit meiner freiheitlichen Vorstellung und meinem Rechtsempfinden unvereinbar.

Dies betrifft nicht nur den Islam, auch bei den Jesiden z.B. gibt es dieses Konstrukt.

Das gibt es überall. Hier nennt man es Familiendrama oder Weihnachtsdrama.

Es geht um die grausame Kultur.

Beispiel: In Indien wurden Frauen lebendig begraben, sobald der Mann starb.

guitschee  16.07.2022, 13:19

Eher verbrannt...

Weil manche Menschen fanatisch sind in ihrer Kultur-/ Religionsauslegung.