Wieso gibt es auf dem Gymnasium keinen Kochunterricht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dotschi!

.

Ich finde, das ist eine sehr gute Frage!

.

Kochen ist eine sinnvolle Fähigkeit und Fertigkeit, die in der heutigen Zeit immer mehr verloren geht.

.

Daran ändern auch diverse Kochshows nichts.

.

Zwar werden an manchen allgemeinbildenden Schulen noch Kochkurse, Koch-AG´s oder hauswirtschaftlicher Unterricht angeboten, aber an den Gymnasien fehlt er meistens völlig, manchmal sogar an Realschulen!

Diese Schulform bereitet auf ein Studium vor. Das ist ihr Ziel. Zu den Studienberufen gehören zwar auch Haushalts- und Ernährungsissenschaften, aber die sind sehr theoretisch. In vielen Studiengängen wird zwar immer mehr Praxis gefordert, aber dies hauptsächlich an den Fachhochschulen. Die Uni ist hier noch nicht so weit. Auch sind längst noch nicht alle Studiengänge hiervor betroffen. Zwar gibt es schon viele Studiengänge, die im Dualen System ablaufen (Studium und Berufsausbildung gleichzeitig), damit die Studienabgänger mehr Praxisbezug haben. Aber es gibt noch keinen Studiengang im Dualen System, der zum Beispiel Ökotrophologie plus Koch oder Hauswirtschafterin beinhaltet. Sinnvoll fände ich so was auf jeden Fall. Das würde konsequenterweise voraussetzen, dass auch an den Gymnasien das Fach Ernährung/Hauswirtschaft/Nahrungszubereitung angeboten werden sollte. Und zwar sowohl als AG in der Mittelstufe als auch als Grund- oder Leistungskurs in der Oberstufe.

.

Unabhängig dieser Gründe bin ich der Meinung, dass man nicht nur für die Berufsausbildung, sondern auch fürs Leben lernen sollte. Für mich schließt sich die intellektuelle Bildung eines Gymnasiums nicht mit der praktischen Grundbildung für den Lebensbereich aus.

.

Schöne Grüße

.

PS:

DIESE FRAGE SOLLTE MAN ANS SCHULMINISTERIUM SCHICKEN!

dotschie
Fragesteller

Ich bin voll und ganz deiner Meinung. In meiner Schule wären sogar entsprechende Räume vorhanden und trotzdem wird nichts unternommen. Das finde ich einfach unverständlich.

karmiclynx  12.07.2013, 13:40

Ich sehe das Thema etwas zwiespältig. Kochen und Hauswirtschaft hat meiner Meinung nach erst mal nichts in der Schule zu suchen. Diese Dinge in einem alltäglichen Umfeld den Kindern beizubringen ist die Aufgabe der Eltern. Da viele Eltern diese Aufgabe allerdings vernachlässigen, ist es gut, wenn Kinder anderweitig (z.B.) in der Schule die Möglichkeit bekommen. Schade, dass die Eltern dieses, sowie auch viele andere erzieherische Tätigkeiten auf die Schule abwälzen. Die Schule leistet schon sehr viel. Wenn sie alles auffangen soll, wobei einzelne Eltern versagen, dann reicht aber eine 5 Tage Shculwoche nicht aus.

Als EINZIGER männlicher Schüler hatte ich bezüglich der Mädels an einem hauswirtschaftlichen Gymnasium die "freie Auswahl": 700 Mädels und ICH! Ich war zu dieser Schule gewechselt, weil meine vorherigen "Gymnasiumsversuche" immer an Latein gescheitert waren. Zwar freue ich mich heute gelegentlich noch über meine (rudimentären) Kenntnisse dieser Sprache, empfand sie aber damals als ganz großes Problem. Das Kochen habe ich dort ganz gut gelernt und profitiere täglich davon.

STÜMMT: Wenn ich hier so manche Frage zur Ernährung und zum Kochen lese, fehlen vielen Menschen offensichtlich schon die elementaren Grundkenntnisse zu Lebensmitteln und deren Verarbeitung zu wohlschmeckenden Speisen. Wenn schon Lehrkräfte für die "normalen Grundfächer" in den Schulen fehlen (Rechnen, Schreiben, Lesen) dann ist für solche "Kinkerlitzchen" wie Ernährung (und Gesundheit) kein Geld mehr da.

Wahrscheinlich denken die sich: Die Gymnasiasten sind eh Kinder reicher Eltern (jedenfalls viele davon), die brauchen das nicht. Die können sich ne Haushaltshilfe leisten, und wenn sie fertig mit studieren sind auch wieder- und zwischendrin gehn sie vom Geld ihrer Eltern essen :-D

So halten wir die Wirtschaft und die Mehrklassengesellschaft aufrecht!

Und an die, die hier meinen es reicht aus ein Kochbuch zu lesen: gewisse Grundkenntnisse sollten vorhanden sein, denn sonst steht man wie der berühmte Ochs vorm Berg vor den Zutaten- rührt, mixt und schnippelt und wundert sich, dass das eigene Ergebnis so sehr von dem was man gewohnt ist abweicht, weil man einfach keine Vorstellung von den Zutaten, den Konsistenzen, dem Verhalten der Lebensmittel in Pfanne, Topf und Ofen.....usw. hat.

Schreiberlilli  29.09.2010, 16:53

Meiner Meinung nach "denken" "die" gar nicht weit genug!

find ich auch scheiße :D ich glaub, das liegt daran, dass man auf der realschule zB eher so seine "Fähigkeiten verbessern" soll, und auf dem Gymi eben nur alles richtig lernen und runterrattern, so is meine theorie, und meine freundin is auf der real, und denkt auch so. :D ich find real also eigtl sinnvoller :D