Jugendstrafrecht sinnvoll?

3 Antworten

Die Strafmündigkeit ist im wesentlichen da wo sie jetzt ist, weil man davon ausgeht, dass Jugendliche ab diesem Alter das Unrecht der von ihnen begangenen Tat zumindest rudimentär selbst erkennen und auch einsehen können. Sie sind allerdings auch noch weiter geschützt, weil der gesetzgeber ihnen eine gewisse Unsicherheit und Jugendlichen Leichtsinn bzw. im wesentlichen 'Unkenntnis' und Unerfahrenheit in diesem Bereich zugesteht.

Eine entsprechende Behandlung von Minderjährigen findet sich überall im gesetz, so auch im BGB im Zuge der Geschäftsfähigkeit. Dem Minderjährigen wird bis zu einem gewissen Punkt zugestanden eben noch nicht alles zu wissen und alles zu können und dementsprechend wird er durch diese gesonderten Regelungen dann geschützt.

Das Jugendstrafrecht, das nochmal extra auf Jugendliche eingeht und speziell angepasste Strafen für sie bereithält, ist gerade dazu da, ihnen das Unrecht ihrer Tat klarzumachen und ihnen die Möglichkeit zu geben mit Unterstützung und Hilfe doch nochmal die Kurve zu kriegen und sich später Problemlos in die Gesellschaft einfügen zu können. Da wird eher nochmal der Fokus auf das Aufwachsen und die 'Formbarkeit' des Charakters und des Unrechtsbewusstseins gelegt, als bei einem Erwachsenen, der es schlicht 'schon wissen sollte'.

Insofern... ja, ich finde es gut.

Der Gesetzgeber gesteht Jugendlichen grundsätzlich zu noch nicht alles zu wissen und zu können und hat dementsprechend Vorschriften geschaffen um sie vor schwererem Schaden, der durch ebendiese Unwissenheit entsteht, zu schützen. Das finde ich gut und angemessen

Im jungen Alter handelt man viel leichtsinniger als im erwachsenen Alter, da man die Tragweite des Handelns - geschuldet an der Unerfahrenheit - schlechter einschätzen kann. Wenn ich mich nicht irre, ist es unstreitig belegt, dass bei uns Menschen deliquentes Verhalten in der Jugend am meisten geschieht und im weiteren Verlauf des Erwachsenwerden abnimmt

Ja, finde ich sehr sinnvoll.